KIRCHE
Travemünde 23.12.2011
Bethlehem ist ausgebucht
Das Heilige Paar hat es wieder schwer mit der Herbergs-Suche am 24. Dezember

»Wir wollen euch von der besonderen Nacht erzählen, von der besonderen Nacht, als Gott auf die Erde gekommen ist«, sagt die Sprecherin und dann geht es auch schon los. Das Heilige Paar macht sich vom Vorraum der St. Lorenz Kirche auf den Weg. Der Gang ist schmaler als sonst, denn für den 24. Dezember sind bereits zusätzliche Klappstühle aufgestellt worden. Maria und Joseph fragen auf halber Strecke beim Herbergswirt um ein Quartier: »Hier ist nichts zu machen«, bügelt der die beiden ab und setzt noch eins nach: »Und wie ihr ausseht, habt ihr bestimmt auch kein Geld!«.
So nimmt die Geschichte ihren Lauf, unterbrochen von kleinen Regieanweisungen. Bitte nicht nuscheln, dichter ans Mikro, aber nicht bei dem guten Mikro, da ist sonst übersteuert.
Diakon Lars Sörensen findet eine Feder auf dem Fußboden, die muss ein Engel verloren haben. Vielleicht kann er sie brauchen, denkt sich eines von den Engelchen: »Hast Du morgen auch ein Engels-Kostüm?«, fragt es den Diakon. »Ich überleg mir da was«, antwortet der diplomatisch. TA
- Heiligabend, 24. Dezember 2011
- St. Lorenz-Kirche Travemünde
- Jahrmarktstraße 14
- 23570 Travemünde
- Beginn 15:00 Uhr
- Tipp: Die Plätze beim Krippenspiel in der Kirche sind meist schnell besetzt, also rechtzeitig da sein!
1 http://www.kirche-travemuende.de