VEREINE
Travemünde 26.11.2011
Priwallverein hat neuen Vorstand
Eckhard Erdmann zum 1. Vorsitzenden gewählt
Michael Lempe gab einen kleinen Rückblick über die langen Jahre seiner Tätigkeit. Es sei eine schöne Zeit gewesen. Er dankte den bisherigen Mitgliedern im Vorstand für ihre Arbeit. Sie waren bis auf die Schriftführerin Dörte Siemer zurückgetreten und machten so die Neuwahl notwendig. Daher sei der wichtigste Punkt der Tagesordnung die Wahl des neuen Vorstandes, damit der Verein in eine neue Zukunft gehen könne.

Nach der Abwicklung des Kassenberichtes und Entlastung des Vorstandes ging es an die Neuwahl der insgesamt 6 Mitglieder des Vorstandes. Nach dem Alphabet bat der einstimmig gewählte Versammlungsleiter Wilfried Kistenmacher die vorgeschlagenen Kandidaten der mit Spannung erwarteten Wahl des 1. Vorsitzenden.
Eckhard Erdmann wurde als erster gebeten, in einem 5-Minuten Statement sich vorzustellen. Der Priwallverein, so Erdmann, sei kein politischer Verein. Er vertrete die Interessen aller seiner Mitglieder und mithin die Interessen vieler Priwallaner. Es käme darauf an, hierfür die vielen Fähigkeiten und Möglichkeiten aller Mitglieder einzubringen und zu nutzen. Wichtig seien hierfür auch die Kontakte nach Travemünde hinüber zu den dortigen Vereinen und Einrichtungen. In seiner Amtsführung – so Erdmann am Schluss seiner kurzen Vorstellung – würde er viel Wert auf Teamarbeit legen. So wolle er erreichen, dass die Arbeit des Vorstandes offen sei und umfassend die Interessen seiner Mitglieder vertreten könne.

Uwe Hildebrandt, der zweite Kandidat fand seinen Einstieg in seine kurze Vorstellung mit den Worten »Ich bin der Neue«. Damit verband er auch den Hinweis auf seine Gründe, warum er aus privaten Motiven den Priwall als Ort für seinen Lebensabend ausgesucht habe. Doch so neu sei er eigentlich nicht, denn er wäre ja Lübecker von Anfang an und nunmehr wieder dorthin zurückgekommen, von wo er aus lange Jahre beruflich an verschiedenen Orten in Deutschland beruflich gewirkt habe. Er wolle auf dem Priwall und im Umland etwas bewegen, er baue auf Vernetzungen und wolle neue Strukturen schaffen.
Nach der Auswertung Wahlzettel der nunmehr auf 114 Wahlberechtigte angestiegenen Zahl der Wähler ergaben sich für Erdmann 63 Stimmen und für Hildebrandt 48 Stimmen bei 3 Enthaltungen. Damit war Eckhard Erdmann zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er wird nach Maßgabe der Satzung dieses Amt bis zur Jahreshauptversammlung 2012 innehaben.

Im weiteren Verlauf wurden gewählt zur 2. Vorsitzenden Frau Viktoria Kerschl (bis JHV 2015), zur Kassiererin Frau Brigitte Kokemohr (bis JHV 2013), zur 1. Beisitzerin Frau Johanna Rosenwald (bis JHV 2012), zum 2. Beisitzer Mathias Hintz (bis JHV 2015) und zum 3. Beisitzer Frank Thierfeldt ( bis JHV 2013).
Die neuen Vorstandsmitglieder nahmen nun ihre Plätze an Vorstandstisch ein. Unter den Mitgliedern war nun Erleichterung und Entspannung eingetreten, dass es einen neuen Vorstand gäbe und die Arbeit an der Zukunft des Vereins, für seine Mitglieder und auch den Priwall auf eine neue Grundlage gestellt seien. Mit einem nochmaligen Dank an die langjährige Arbeit der Mitglieder vorausgehender Vorstände fand die Wahl ihren harmonischen Abschluss. KEV
Alle Fotos: Karl Erhard Vögele
