VERANSTALTUNGEN
Travemünde 20.11.2011
Premiere auf der Kulturbühne
Dazu trug die wunderbare Leistung der Schauspielgruppe aus Braunschweig vom Theater »Komödie am Altstadtmarkt« bei. Die gut hundert Kinder waren derart in das Spiel vertieft, dass sie alles um sich herum vergaßen. Das Geschehen auf der Bühne war für sie Realität geworden.
Sie bangten um Nils Holgersson, sie spornten an, gaben Kommentare, erteilten Hinweise. Kurz und gut, es war wunderbar, wie die Kinder in dem Erlebten aufgingen. Schon das allein war es wert gewesen, den Kindern freien Eintritt gewährt zu haben.
Gleichwohl auch die gut hundert Erwachsenen, die ihre Sprösslinge begleitet hatten, aber auch zum Teil einfach so gekommen waren, um einen unbeschwerten Nachmittag zu erleben, waren begeistert.
So war es nicht verwunderlich, dass der Applaus zum Schluß kein Ende nehmen wollte. Dem ungeachtet brandete auch zwischendurch immer wieder Beifall auf – oder es wurde einfach nur gelacht.
Das »Haus« war fast ausverkauft.
Und in vierzehn Tagen kommt dann wieder etwas auf die Bühne: Doris Kunstmann wird Weihnachtliches lesen. Peter Strothmann wird dazwischen weihnachtliche Lieder auf der Geige oder auf dem Saxophon spielen, dieses natürlich abwechselnd. Und der mit frischem Tannengrün geschmückte Raum wird dann eine weihnachtliche Stimmung verbreiten. PM
Quelle: Text: Pressemitteilung Kulturbühne, Fotos: Karl Erhard Vögele