SPENDEN
Travemünde 29.09.2011
Porzellan für die Passat

Am Donnerstag übergab ein Vertreter der Firma Hans Herrmann Großküchen GmbH & Co. KG an Friedrich Thorn, Leiter des Bereichs Schule und Sport, eine besondere Spende: Anlässlich des 100. Geburtstags der »Passat« überreicht ihm Prokurist Peter Würfel Geschirr zur Ausstattung der bordseigenen Kombüse.
Insgesamt handelt es sich um 336 Teile stabilen Hotelgeschirrs. Das sind 84 mal ein Kaffeebecher, ein Teller, ein großer Teller und ein tiefer Teller. Der Wert des Geschenkes beträgt rund 1.300 Euro. »Lübecker Schulküchen wären ohne Firma Herrmann nicht denkbar«, sagte Friedrich Thorn vom Bereich Schule und Sport. Thorn erinnerte daran, dass die Passat mit ihren vielen Veranstaltungen ja auch eine gastronomische Seite hat. Wobei mit Verlusten zu rechnen ist: »Nichts ist so schnell weg wie unser Geschirr«, sagte Thorn. »Kaputt oder weg...«
Hauptsächlich Schüler, die im Rahmen von Klassenfahrten einen kleinen Einblick in das Leben an Bord bekommen, werden in Zukunft Nutznießer der Porzellan-Spende sein. TA
Quelle: Text: TA, Lübeck Pressedienst; Fotos: Karl Erhard Vögele