OSTERN
Travemünde 24.04.2011
Die Riesen-Eier-Parade
Es ist Ostern und das war am Sonntag nicht zu übersehen: Zehn große Ostereier wurden durch Travemünde gezogen. Diesmal war es keine Demo sondern eine Osterparade. Verfolgt wurde das Spektakel von zahlreichen Schaulustigen, denn das sonnige Wetter lockte viele Gäste an die etwas frische Küste.
Die großen Eier waren unterschiedlich bemalt. Einige Geschäfte baten ihre Kunden um kreative Arbeit, andere überließen Kindern die weiße Fläche. Und auch Prominenz verewigte sich. Panik-Rocker Udo Lindenberg zeichnete sich selbst und rät zu »No Panic«.
Um 13 Uhr ging es dann am Ostpreußenkai mit der Eier-Parade los. Begleitet von der »Get Happy Brass Band« ging es über Trave- und Strandpromenade zum Brügmanngarten, wo noch bis Montagabend »Ostermünde« gefeiert wird.
Direkt an der Küste gab es am Wochenende zwar Osterstimmung, aber nur zeitweise Frühlingsgefühle. Sonne pur, aber gegen fünf, manchmal sechs Windstärken aus Ost konnte sie auch nichts ausrichten.
Am Montag wird im Brügmanngarten noch von 11 bis 18 Uhr gefeiert. Von 12 bis 15 Uhr ist Kerzel’s Ragtime Band zu Gast. Der Eintritt ist frei. HL Live/KEV
Alle Fotos: Karl Erhard Vögele