ORTSGESCHEHEN 1
Travemünde 10.03.2011
»Die Aula brauchen wir!!!«
Demo für Erhalt von Travemündes einziger Aula in der Stadtschule

Die Aula wird ja nicht nur für Veranstaltungen genutzt wie die »Offene Bühne«, bei der sich die Zuhörer von der ungewöhnlich guten Akustik in dem Raum überzeugen konnten: Auch leise Stimmen waren ohne Elektronik überall klar zu verstehen. Die Aula wird ja auch täglich im Schulalltag gebracht, was bislang wohl nicht so richtig deutlich wurde. Aber heute.
Die Kinder zogen fröhlich lärmend unter Polizeischutz durch die Kurgartenstraße und die Vorderreihe. Geschäftsleute und Anwohner standen in den Eingängen ihrer Häuser und guckten, was da dann los sei. Auch Politiker marschierten mit: Jochen Maritz (CDU), Gert Schröder (CDU), Wolfgang Hovestädt (SPD) und Thomas Schapke (BfL) sprachen sich für den Erhalt der Travemünder Aula aus.

Die Initiatoren, vor allem Kinder und Eltern der Stadtschul-Klassen, hoffen, dass die Botschaft nun auch in der Lübecker Bürgerschaft gehört wird. Die bekommt zur Zeit ja einiges auf die Ohren: Auch Mitglieder der Interessengemeinschaft »Rettet den Kurbetrieb für Travemünde« begleiteten heute den Demonstrationszug, die Unterschriftenlisten sind wieder um einige Seiten gewachsen. TA