WETTER
Travemünde 27.12.2010
Neuschnee, Eis und Nebel
Die Schneeräumdienste waren fleißig und hatten die Lage voll im Griff. Der Neujahrsgarten im Brügmanngarten ist immer eine Augenweide, auch am frühen Morgen. Er öffnet um 11 Uhr und lädt bis 20 Uhr zum Verweilen an der Küste ein – auch zwischen den Jahren.
Zu den wenigen Zentimetern Neuschnee in der Nacht zu Montag können auch am Tag noch einige Flocken fallen. Hoffnung auf Besserung gibt es vorerst nicht.
Wer zwischen den Feiertagen Ferien hat, kann die weiße Pracht genießen. Besonders am frühen Morgen, wenn es noch keine Spuren im Schnee gibt, zeigen sich Landschaften und Wege – wie auf dem Foto die Nordermole – von ihrer schönsten Seite.
Für die Stadtreinigung und Anwohner sorgt das Wetter weiter für viel Arbeit. So hat der Lübecker Winterdienst am Montagmorgen wieder alle 300 Mitarbeiter aus der Bereitschaft geholt.
Die Mitarbeiter der Stadtreinigung werden dabei von den Bereichen Stadtgrün und Verkehr sowie von Privatfirmen unterstützt.
Am Vormittag wurden noch Hinweise auf besondere Gefahrstellen abgearbeitet. In den kommenden Tagen soll es keinen Neuschnee mehr geben. Dafür bleibt es kalt.
Nebel mit Reifbildung sorgt dann weiter für Glätte. Die Wettervorhersagen gehen weiter von frostigen Temperaturen aus. Erst in zwei Wochen sei mit deutlichen Plusgraden zu rechnen. KEV/HL-Live