VERANSTALTUNGEN
Travemünde 09.08.2010
1.800 Sportler im Brügmanngarten:
19. Internationales Holstentor-Bouleturnier im Brügmanngarten am 14. und 15.08.2010 in Lübeck-Travemünde
Auch in diesem Jahr haben wieder Spieler und Spielerinnen aus ganz Deutschland, Dänemark, Holland, Schweden, Spanien und sogar Madagaskar ihre Teilnahme zugesagt, darunter viele Spitzensportler, die u. a. an Weltmeisterschaften teilgenommen haben. Lübecks Partnerstadt La Rochelle ist wiederum mit Mannschaften vertreten. Erstmals können wir Teams aus Großbritannien, Polen und der Schweiz begrüßen. Auch Israel entsendet Nationalspieler, die sich hier auf die in der Türkei stattfindende Weltmeisterschaft vorbereiten sollen. Und auch die Türkei hat die Teilnahme eines Teams bestätigt.
Gespielt wird im und um den Brügmanngarten, vor der Kurmuschel und auf dem Weg an der Strandpromenade mit Blick auf die Lübecker Bucht. Diese Kulisse gehört zu den eindruckvollsten in der Pétanque-Szene, wie die Teilnehmer der 29. Deutsche Pétanque-Meisterschaft 2005 und des NORDSEE-Cups im Juni 2007 an gleicher Stelle begeistert feststellten.
Am Samstag wird gegen 18.00 Uhr ein Heißluftballon starten. Die Ballonfahrt wird unter den Spielern verlost, die bis dahin aus dem Turnier ausgeschieden sind.
Die Spiele gehen bis in die späte Nacht und sicherlich wird wieder eine große Anzahl von Zuschauern die spannenden Entscheidungen von der Tribüne aus miterleben.
Am Samstag wird Doublette (2er-Mannschaft) gespielt. Das Turnier ist lizenzfrei, d.h. jeder kann mitspielen, gerne auch Freizeitmannschaften. Am Sonntag handelt es sich um Triplettes (3er Mannschaften). hier müssen die Spieler im Besitz einer gültigen Lizenz sein.
Aufgrund der immer weiter steigenden Teilnehmerzahl mussten wir beide Turniere begrenzen, am Samstag auf 512 Teams und am Sonntag auf 256 Teams. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist zwingend erforderlich. Inzwischen sind beide Turniere komplett ausgebucht.
Das Turnier wird vom Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Herrn Bernd Saxe, am 14.8.2010 gegen 12.00 Uhr eröffnet.
Dank der Unterstützung namhafter Unternehmen können wir unseren Gästen ein besonderes Ambiente in Bezug auf Bewirtung und Preisverleihung (und damit meinen wir nicht nur Preise für die Sieger) bieten. RS
Quelle: Text: Pressemitteilung Compagnie de Boule e.V., Foto: Archiv TA