TOURISMUS
Travemünde 18.03.2010
Zielgruppen-Marketing für den Tourismus:
tash setzt auf Verkaufsförderung mit der Reiseindustrie

Die tash ist die Landesmarketing-Organisation für Schleswig-Holstein. Sie konzipiert Marketing-Kampagnen, an denen sich die Partner in Stadt und Land beteiligen. So wird gemeinsam um den Gast geworben.
»Der Tagestourismus ist traditionell stark hier, da ist man gut aufgestellt«, bestätigte Christian Schmidt auf Nachfrage von »Travemünde Aktuell« zum Tourismus im Ostseebad. »Aber gleichzeitig erkennt man ja auch hier, dass das Segment Kurzreisen mit der Hotel-Infrastruktur im Fünf-Sterne-Bereich, dass natürlich auch das Segment Kurzreisen hier seinen Punkt findet.« Kürzlich sei die tash auch im A-Rosa gewesen, wo mit dem Reiseveranstalter Thomas Coock der neue Katalog präsentiert worden sei. »Das hat einen sehr sehr großen Zuspruch gehabt.« Auch die Buchungszahlen des Reiseveranstalters als Partner der tash würden wiedergeben, dass gerade das Thema Kurzreisen, Wellnessreisen, Gesundheitsreisen boomt. »Und da erhoffen wir uns fürs Land, da erhoffen wir uns auch natürlich für Travemünde in der nächsten Zeit natürlich gute Zuwachsraten«, so Schmidt.
Die tash kooperiert aber mit allen Veranstaltern, etwa der TUI im Ferienhausbereich wo auch kleinere Einheiten gefragt werden, die qualitativ gut sind. Weiter wird viel mit der Deutschen Bahn zusammengearbeitet. Zu jeder Zielgruppe, zu jedem Thema hätte die tash auch einen Veranstalter-Partner gefunden, meint Christian Schmidt. »Und das wird auch der Weg der Zukunft sein, seit Anfang diesen Jahres forcieren wir, dass wir gemeinsam mit der Reiseindustrie eine aktive Verkaufsförderung betreiben.« TA
Externe Links zum Thema: Internetauftritte der Tourismus-Agentur Schleswig Holsten (tash) und des Marketing-Club Lübeck e.V.