VERANSTALTUNGEN
Travemünde 24.02.2010
»Roggenbuk« in Travemünde
Das »sagenhafte« Winter-Theater-Event in Travemünde am 27. Februar 2010
Die Travemünder Sagengestalt Roggenbuk erwacht 2010 zu neuem Leben! Rund um die schaurig-schöne Legende entsteht Travemündes neues Winterevent mit einem großen Feuer und einem Theatererlebnis der besonderen Art. Die szenische Fassung der Roggenbuk-Sage wird am Sonnabend, 27. Februar, unter freiem Himmel auf der Überseebrücke 2 an der Travepromenade in Travemünde aufgeführt.
Vorstellungsbeginn: 16.00 und 18.30 Uhr. Die phantasievolle Geschichte vom schrecklichen Wassermann Roggenbuk bildet den Auftakt der Veranstaltungssaison 2010 im Ostseebad und lädt zu einem authentischen Theaterspiel mit winterlich frischer Meeresbrise, Musik und gastronomischen Spezialitäten ein.
Die Sage berichtet, dass in uralter Zeit in der Siechenbucht vor Travemünde das Meeresungeheuer Roggenbuk mit dem »grasgrönen Hoor« hauste. Roggenbuk spielte auf einer Harfe aus Menschenknochen eine Melodie, die jeden Zuhörer in seinen Bann zog. Berauscht von der Musik hielten die Menschen inne und wurden von dem Ungeheuer in die Tiefe gezogen. Bald traute sich niemand mehr in die Nähe der Siechenbucht. Die Gegend verödete, die Äcker blieben brach liegen. Kein Kaufmann wagte sich mehr dorthin und die Menschen dort litten bald argen Hunger. Aber auch dem Wassermann erging es schlecht, bekam er doch keine Menschenknochen mehr. So einigten sich die Dorfbewohner und das Meerungeheuer auf einen Kompromiss. Der Wassermann ließ die Menschen in Ruhe, dafür opferten sie ihm jedes Jahr eine Jungfrau. Viele Jahre ging es so weiter, bis ... ja, was passierte eigentlich mit Roggenbuk und wie endete die Geschichte für die Travemünder? In der Inszenierung des Schauspielers Klaus Eversberg (Buch und Sprecher), der einen ganz eigenen Schluss für sein Theaterspiel fand, wirken Heinz Münzberger (Roggenbuk), Anja Es (Marie), Ingeborg Gellissen (Mutter) und Reinhard Gellissen (Onkel Carl) als Darsteller mit. Die Vorstellung dauert 20 Minuten, der Eintritt ist frei.
Atmosphärisch umrahmt wird das Geschehen an der Travepromenade von einer Illumination durch Fackeln, Feuerkörbe und Licht. Auf dem Programm stehen ab 14.00 Uhr auch musikalische Darbietungen und Gastronomie in Pagodenzelten. Travemünder Gastronomen bieten neben Glühwein und weiteren heißen Getränken deftige kulinarische Genüsse an. Für die kleinen Gäste gibt es ein Strohzelt zum Toben und Kinderschminken. Neben dem spannenden Theatererlebnis bildet in den Abendstunden zudem ein großes Feuer zum Aufwärmen und stimmungsvolle Gitarrenmusik einen weiteren Höhepunkt für die Besucher.
Veranstalter des vergnüglichen Theaterspektakels ist die Travemünder Agentur FarceCrew Events in Kooperation mit der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e.V. (TWG) und mit Unterstützung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). Dauer der Gesamtveranstaltung an der Travepromenade: 14.00 – 22.00 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltung über das LTM-Eventbüro unter Tel.: 0451/ 4091-917 oder unter www.farcecrew.de. DAS
Quelle: Text: Pressemitteilung LTM, Fotos: Karl Erhard Vögele
1 http://www.farcecrew.de