WIRTSCHAFT 2
Travemünde/Lübeck 23.02.2010
Krach um Sünnenwold-Sätze:
LTM veröffentlicht 5 Statements der Lübecker Wirtschaft

Jochum Aichholzer, 1. Vorsitzender der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft:
»Wir als Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft sind sehr zufrieden, dass unsere Forderung erfüllt wurde und die LTM das Veranstaltungsmanagement in Travemünde vom Kurbetrieb Travemünde übernommen hat. Die Durchführung der Veranstaltungssaison 2009 hat uns in unserer Auffassung bestärkt, dass Travemünde durch die Arbeit und das Know-how der LTM nur gewinnen kann. Mit der Steigerung der Qualität der Veranstaltungen und Einbindung der Leistungsträger aus der Wirtschaft in das Veranstaltungsprogramm wurden 2009 die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Wir sind auf dem richtigen Weg für eine erfolgreiche Saison 2010.«
Nicolaus Lange, Geschäftsführer der Kaufmannschaft zu Lübeck:
»Die Kaufmannschaft zu Lübeck als Gesellschafter der LTM hat sich sehr für ein koordiniertes Lübeckmarketing eingesetzt. Der in den letzten zwei Jahren eingeschlagene Weg der LTM, das Stadt-, City- und Regionalmarketing aufzubauen und Partner aus der Wirtschaft einzubinden, ist richtig – auch und vor allem vor dem Hintergrund der schwierigen Finanzlage der Stadt. Die Vorgaben des Haushaltsbegleitbeschlusses werden von der LTM planmäßig und in vollem Umfang umgesetzt. Der LTM Aufsichtsrat hat schon 2005 die Art und den Umfang der jährlichen Einsparungen festgelegt. Mit dem Jahr 2010 werden die Sparvorgaben der Stadt erfüllt. Schon heute generiert die LTM nahezu 600.000 Euro aus der privaten Wirtschaft nach dem Prinzip Leistung gegen Leistung. Zu den bereits geleisteten Einsparungen von 300.000 Euro im Rahmen des Haushaltsbegleitbeschlusses soll die LTM weitere 500.000 Euro einsparen. Diese zusätzliche Einsparung würde tatsächlich zum langsamen Tod der Gesellschaft führen und damit nachhaltig dem Standort schaden. Die LTM als Marketingorganisation der Hansestadt Lübeck mit Andrea Gastager an der Spitze leistet hervorragende Arbeit und genießt unser vollstes Vertrauen.«
Wilfried Rahlff-Petersson, Kreisvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes Lübeck:
»Wir schätzen die Arbeit der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH als Marketingorganisation in der Hansestadt Lübeck sehr. Tourismus ist ein äußerst wichtiger Wirtschaftsfaktor für Lübeck und Travemünde, an dem sehr viele Arbeitsplätze hängen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der LTM einen so starken und kompetenten Partner in der Vermarktung an unserer Seite haben und ich bin mir sicher, dass wir den neuen Übernachtungsrekord in 2009 auch der hervorragenden Arbeit der LTM zu verdanken haben. Wir haben bereits viele Projekte im Bereich Marketing gemeinsam mit der LTM anschieben und verwirklichen können. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Service-Offensive, denn es ist unser Herzenswunsch, den ständig wachsenden Ansprüchen unserer Gäste an die Serviceleistung in den Betrieben gerecht zu werden. Wir lehnen eine weitere Kürzung des LTM-Budgets strikt ab, zumal in Lübeck nun durch die Eröffnung von zwei neuen Hotels zusätzlich mehr als 165.000 Übernachtungsmöglichkeiten pro Jahr geschaffen werden. Das bedeutet: um die durchschnittliche Auslastung der Betriebe von 47 Prozent zu halten, müssen 2010 76.000 zusätzliche Übernachtungen generiert werden. Das schaffen wir nur mit einer leistungsstarken LTM und wir freuen uns sehr auf weitere Kooperationsmöglichkeiten und Kampagnen der LTM zugunsten eines blühenden Tourismus und glücklicher Gäste in der Hansestadt.«
Regina Schroeder, Geschäftsführerin des Einzelhandelsverbandes Nord e.V. Bezirksstelle Lübeck:
»Wir sehen die dringende Notwendigkeit der Stadt zu sparen, halten aber das begonnene Citymanagement der LTM für ein hervorragendes Beispiel für die gemeinsame Vermarktung einer ganzen Stadt. Wir unterstützen die Arbeit der LTM, weil Kundenfreundlichkeit, qualitätsorientierte Veranstaltungen und guter Service die Visitenkarte unserer Hansestadt als Tourismus- und Einkaufsstadt des Nordens sind. Die neue Weihnachtsbeleuchtung und der Lübecker Weihnachtsmarkt mit neuem Konzept und Qualitätsrat sprechen dabei für sich.«
Willi Meier, Vorsitzender des MIT-Kreisverbandes Hansestadt Lübeck:
»Tagestourismus und Übernachtungstourismus sind wichtige Wirtschaftsfaktoren in der Hansestadt Lübeck, die 2009 einen Bruttoumsatz von rund 595 Millionen Euro erzielt haben. Das koordinierte Marketing unter der professionellen Leitung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH trägt wesentlich dazu bei, dass wir in der Hansestadt trotz Krise steigende Übernachtungszahlen verzeichnen und den Wirtschaftsstandort stärken können. Aber Wachstum in Wirtschaft und Tourismus ist kein Selbstgänger, wir müssen Lübeck und Travemünde gemeinsam erfolgreich im Wettbewerb positionieren und mit der LTM an einem Strang ziehen. Dazu gehören auch ein intensiver Informationsaustausch und eine zeitnahe Evaluierung. Die MIT und die LTM sollten hierzu in naher Zukunft zu einer gemeinsamen Veranstaltung einladen, mit dem Ziel, die Mitglieder und Freunde der MIT umfassend über die erbrachten Leistungen zu informieren.«
Quelle: Pressemitteilung LTM, Foto: ARCHIV TA
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