MARITIMES
Travemünde 21.02.2010
Proben für Argentinien
Konzertreise des Passat Chores vom 04. bis 19. März 2010

44 Sänger und Combo-Spieler werden die Feierlichkeiten in Buenos Aires mit Konzerten in der Deutschen Chorgemeinschaft in Villa Ballester, dem Deutschen Goethe-Institut und mit einem öffentlichen Auftritt auf dem Segelschulschiff »Libertad« begleiten. Weitere Stationen der Reise sind: die Städte Bariloche, El Calafate und am »Ende der Welt« die Stadt Ushuaia in Feuerland. Ein gemeinsames Konzert mit dem ortsansässigen Chor »ProArte« in dem Museo Maritimo beendet die Konzertreise.

Aber erst wird es noch einmal ernst in der Heimat. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Abflug. Es gilt vor allem das umfangreiche Repertoire einzuproben und die Reise mit allem Drum und Dran vorzubereiten. Doch der Chor ist gut aufgestellt. Selbst über die Geschichte des Landes hat er sich informiert.

Eine gute Gelegenheit, zwischen den Proben zu entspannen, fand Hans Jürgen Friedrich, genannt »Fiete«, Gelegenheit, in einem Lichtbildervortrag mit Videobeiträgen Interessantes über das Land aus 4 Jahrhunderten zu berichten. In Argentinien selbst wird der Chor in der Presse bereits mit eingehenden Artikeln vorgestellt. Die Plakate für die Konzerte sind schon fertig – nun kann es losgehen. Für regelmäßige Berichte in die Heimat ist gesorgt. Das Internet macht’s möglich. KEV
Fotos: Karl Erhard Vögele, er begleitet als Fotograf die Reise.