VERANSTALTUNGEN
Travemünde 12.02.2010
Free Henry!
Wirbel um »Rundes Speakers Corner« im Aqua-Top-Foyer

Am Samstag, 13. Februar 2010, heißt es ab 14:00 Uhr wieder »Spott an« in der Schwimmbadkasse! Jeder kann im Rahmen des Videowettbewerbes »Free Henry« eine Spottrede halten. Nachdem vergangene Woche die Künstler da waren (TA berichtete), kommen jetzt die Musiker. Zu Gehör gebracht wird das Lied »Oh Danny Boy« in Abwandlung »Oh Aqua Top«, als Abgesang auf das marode Bad.

Mehrere hundert Abrufe gab es bereits bei den bisher gedrehten Videos. Für unerwartetes Medieninteresse sorgen jetzt allerdings die Lübecker Schwimmbäder selbst: Die fordern allen ernstes ein Auftrittsverbot an der Schwimmbadkasse. In einem Anwaltsschreiben, das dem Vernehmen nach am Samstag ebenfalls humoristisch überarbeitet vorgetragen wird, werfen die Bäder dem Ostsee-Shop vor, der Tresenbereich, also die Schwimmbadkasse in der Wandelhalle das Aqua-Top, werde »zu Auftritten vermeintlicher Künstler missbraucht«. Derartige Auftritte seien zu unterlassen.
Wie die Wettbewerbsseite »Schwimmbadkasse.de« versichert, sind aber alle auftretenden Künstler in der Künstlersozialkasse und damit staatlich anerkannte, wirkliche Künstler. Auch die Musiker für Samstag sollen echt und nicht vermeintlich sein. Einem Auftritt scheint damit nichts mehr im Wege zu stehen.

Erwartet werden neben den Musikern und einem sicherlich wieder begeisterten Publikum zahlreiche Vertreter aus Print, Online und auch der Musikredakteur von Radio Travemünde. Vergangene Woche hatte sich sogar der NDR nach der Aktion erkundigt. Die Auftritte sollen diesmal zusätzlich als 3-D-Video aufgezeichnet werden. Auch aus der Lübecker Politik sollen wieder Gäste dabei sein, um sich vor Ort zu informieren. TA
1 http://www.schwimmbadkasse.de