VERANSTALTUNGEN 1
Travemünde 30.01.2010
20 Jahre danach:
Vortrag Grenzöffnung auf dem Priwall

Zunächst wird Jurist Rolf Fechner, der sich viel mit Politik und Zeitgeschichte beschäftigt, einen knapp 50minütigen Vortrag von der Grenze und der Grenzöffnung halten. Die letzten Bilder, die er zeigt, stammen dabei aus dem Jahre 1995, wo der Grenzstein mit der Aufschrift »Auf ewig ungeteilt« errichtet wurde.
Rudolf Roll ist als ehemaliger BGS-Beamter hautnah mit der Grenze konfrontiert worden. Er zeigt einen selbstgedrehten, 20minütigen Videofilm von der Grenzöffnung auf dem Priwall, unterlegt mit vielen Informationen zur Grenzziehung, deren Vorgeschichte, Öffnung und ihre Folgen auch anhand eigener Erlebnisse.
Im Anschluss erzählt noch Peter Stöckling, der als ehemaliger Travemünder Lehrer viel über seine Erlebnisse an der Grenze und im kleinen Grenzverkehr berichten kann.



Die Veranstaltung findet im Großen Saal des Gesellschaftshauses Torstr.1 23570 Travemünde von 16:00 bis 18:00 statt. Der Eintritt beträgt 3 Euro. Veranstalter sind der Gemeinnützige Verein zu Travemünde e.V. sowie der Heimatverein Travemünde e.V. Der Erlös aus dieser Veranstaltung wird ausschließlich den beiden Vereinen zur Erfüllung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben zufließen. RF/TA