MEDIEN
Travemünde/Lübeck 08.09.2009
Mario Adorf hat noch nie in einem Strandkorb gesessen
Beliebter Schauspieler wohnt während der Dreharbeiten zu »Der letzte Patriarch« in Travemünde

Mario Adorf steht zur Zeit für den Film »Der letzte Patriarch« in Lübeck vor der Kamera. Er spielt dabei den Marzipanfabrikanten Konrad Hansen. So wurde für die Dreharbeiten aus den Produktionsräumen der Lübecker Firma Niederegger die fiktive Firma »Hansen Marzipan«.

Der ARD-Zweiteiler wird in Hamburg, Lübeck, Shanghai und Singapur gedreht. Während der Dreharbeiten wohnt Mario Adorf in einem Travemünder Hotel. Er hätte sich ein Hotel gewünscht, wo man das Ende des Sommers noch ein bisschen genießen könne. »Das ist natürlich in Travemünde auf eine ganz schöne Weise gesichert«, so Adorf. Beeindruckt zeigte er sich vom Travemünder Strand: »So breite Strände gibt es ja selbst am Mittelmeer eigentlich nicht.«
Die Hotelgäste in Travemünde nehmen den berühmten Tischnachbarn offenbar gelassen: Die seien sehr freundlich, überhaupt nicht aufdringlich. »Ich fühle mich sehr wohl hier«, sagte Adorf. Normalerweise macht er im Süden Urlaub, bezeichnet sich als »Mediterraner Mensch«. Schloss aber einen Travemünde-Urlaub nun nicht mehr ganz aus: »Warum soll man nicht mal hier einen kleinen Urlaub machen?« TA
1 http://www.ufa.de/index.php/Produktionen/Detail/id/1016488/back/1