MARITIMES
Travemünde 20.05.2009
Erster Kreuzfahrer der Saison besucht Travemünde
Mit dem japanischen Kreuzfahrtschiff »Pacific Venus« der Japan Cruise Lines wurde am Mittwoch, 20. Mai, am Travemünder Ostpreußenkai die Kreuzfahrt-Saison in der Hansestadt Lübeck eröffnet.
Insgesamt 26 Kreuzfahrtschiffe werden im Jahre 2009 erwartet. Im Vergleich zu 2008, wo nur zehn Schiffe die Hansestadt besuchten, eine bedeutende Steigerung. Die meisten Schiffe werden am Ostpreußenkai in Travemünde festmachen, sechs große Schiffe am Skandinavienkai. Dreimal wird der Burgtorkai am Rande der Lübecker Altstadt angelaufen.
Als größtes Schiff der Saison macht am 11. September 2009 die 293 Meter lange »Costa Mediterranea« aus Italien am Skandinavienkai fest, der zweitgrößte Kreuzfahrer, der jemals in Lübeck war. Das Traumschiff »Deutschland« der Reederei Deilmann kommt fünfmal zum Opstpreußenkai, zum ersten Mal am 15. Juni, dann am 17. August, am 28. und 31. August sowie am 10. September. Weitere Schiffe mit »großen« Namen sind die 260 Meter lange »Oriana« (27.Juli) oder die »Bremen« (29.Juni). Die Kreuzfahrt-Saison endet am 29. September.
Auch in 2009 werden Kreuzfahrt-Schiffe von der Travemünder Schiffsbegrüßungsanlage mit dem Lied »Lady Passat« empfangen oder verabschiedet. Die Anlage wurde von der Wirtschaftsgemeinschaft installiert, die neuen Betreiber des maritimen Imbiss »Backskiste« an der Travepromenade haben die Aufgabe übernommen. RK/KEV
Fotos: Karl Erhard Vögele