GROSSVERANSTALTUNGEN
Travemünde 04.02.2009
Powerboot:
Holt Halbedel die Rennboot-Veranstaltung zurück nach Travemünde?

2007 fanden die letzten Powerboat-Wettbewerbe vor Travemünde statt. Die Weiterführung scheiterte am Geld. Der Veranstalter wollte ein Entgegenkommen bei den Gebühren und verwies im Gegenzug auf die Werbewirkung für die Stadt. Letztlich entschied die Politik, die bei Umweltschützern teilweise umstrittene Rennserie nicht weiter zu unterstützen.
Jetzt hat Senator Wolfgang Halbedel einen neuen Veranstalter für eine Rennveranstaltung in Travemünde gefunden. Der will keinen Cent aus der Stadtkasse. Alle Gebühren und sonstigen Kosten würde die Gesellschaft übernehmen. Halbedel hat jetzt Vertreter der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, des Kurbetriebes, der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft und der Parteien eingeladen, um das Projekt vorzustellen und zu klären, ob eine Rennveranstaltung gewünscht ist.
»Das Ostseebad muss aus seinem Dornröschenschlaf endlich aufwachen«, mahnt der Senator. Dabei bekommt er Unterstützung vom Travemünder CDU-Chef Klaus Petersen. Der kritisierte kürzlich die Planungen für dieses Jahr als »aufgewärmte Veranstaltungen, die sich zum Teil als Flop erwiesen haben. Von neuen Sachen haben wir bisher nichts erfahren.« VG/TA
Externer Link zum Thema: Artikel auf HL-live.de
1 http://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=50268