TOURISMUS
Travemünde 07.01.2009
Lübeck und Travemünde Marketing GmbH geht 2009 wieder auf Tour
Messeteilnahmen und Workshops im In- und Ausland
Den Auftakt der deutschlandweiten Werbetour 2009 bildet der Reisemarkt Wuppertal vom 10. – 11. Januar. »Auf dieser Publikumsmesse zu Jahresbeginn präsentieren wir erstmalig den druckfrischen Pauschalkatalog 2009, der eine große Auswahl an Urlaubsideen für Kulturbegeisterte, beste Freundinnen, glückliche Familien, verliebte Paare und anspruchsvolle Genießer bietet« erläutert Andrea Gastager, Geschäftsführerin der LTM, »Wir sind 2009 auf den wichtigsten Touristikmessen für Fachbesucher und Endverbraucher im In- und Ausland mit unseren Produkten und Informationen vertreten, um optimal für die Urlaubsdestination Lübeck und Travemünde zu werben.« Mit Altstadtromantik, Shoppingvergnügen und großer Kinokulisse für den neuen Buddenbrook-Film und natürlich Wellness und Meer lädt die LTM zum Traumurlaub in Lübeck und Travemünde ein. Wohlfühlen und Genuss stehen hoch im Kurs bei der Urlaubsplanung 2009 und können als Erlebnisbaustein oder als komplettes Pauschalpaket mit Übernachtung gebucht werden. Die liebevoll zusammengestellten Pauschalen erfüllen Urlaubswünsche vom klassischen Urlaubspaket »Typisch Travemünde« mit maritimen Highlights, die Travemünde mit allen Sinnen genießen lassen, über das Wohlfühlpaket »Travemünde himmelblau« bis zur romantischen Liebesreise »Travemünde Duett« für den perfekten Urlaub zu zweit. Der Erlebnisbaustein »Lübeck Altstadtromantik« verzaubert mit seinem einmaligen Charme und das Basispaket »Lübeck tausendschön« mit Cinderella-Feeling macht den Städtekurztrip zum Beauty Erlebnis. Lübeck als Einkaufsstadt kann man am besten mit der neuen Shopping-Pauschale inkl. einer Übernachtung, einer Fußmassage für müde Füße, Kaffeepause im Café Niederegger und einer Rikschafahrt entdecken.
Ein Stück jüngster Filmgeschichte lässt sich mit dem neuen Basispaket »Lübeck Filmkulisse« erleben. Der Geheimtipp für alle Kinofans beinhaltet neben zwei Übernachtungen inklusive Frühstück den Besuch des Buddenbrookhauses, den Stadtplan zur Besichtigung der Drehorte der neuen Breloer-Verfilmung »Buddenbrooks – Ein Geschäft von einiger Größe« und das leckere Buddenbrook-Menü nach Rezepten aus dem berühmten Thomas Mann-Roman.
Weitere Stationen der Deutschlandtour 2009
Vom 17. – 25. Januar sitzen der Lübecker Yacht-Club e.V., die Travemünder Woche GmbH, der Kurbetrieb Travemünde, der Bereich Schule und Sport der Hansestadt Lübeck gemeinsam mit der LTM auf der Internationalen Bootsausstellung in Düsseldorf in einem Boot, um am Schleswig-Holstein-Stand für die Urlaubs- und Wassersportdestination Lübeck-Travemünde zu werben.
Am 26. Februar präsentiert sich die LTM im Rahmen von »lübeckongress« auf der STB in Hamburg und wirbt für spannende Rahmenprogramme für Tagungen, Outdoor-, Incentive- und Teambuilding-Ideen in der Hansestadt. Der Reisemarkt Mainz, der als reine Publikumsveranstaltung konzipiert ist, folgt gleich anschließend vom 28. Februar bis 1. März. Vom 11. bis 15. März nimmt die LTM unter dem Funkturm auf der Internationalen Tourismusbörse ITB 2009 in Berlin, der weltweit größten Tourismusmesse, teil und wirbt als Anschließer der Marketingkooperation Städte in Schleswig-Holstein (MakS) am Schleswig-Holstein-Stand für den Städte-, Kultur- und Geschäftsreisetourismus in der Hansestadt sowie herrliche Urlaubstage in Travemünde. Auf der IMEX in Frankfurt am Main, der wichtigsten Messe für Meetings & Incentive-Reisen in Deutschland, ist die LTM vom 26. bis 28. Mai durch »lübeckongress« und der »MakS« vertreten. An der weltweit größten Busreisen-Fachmesse »RDA-Workshop« in Köln nimmt die LTM vom 04. bis 06. August mit ihren Gruppenangeboten teil.
Messeteilnahmen und Promotions im Ausland
Die LTM wirbt im Jahr 2009 auch im Ausland auf Messen für Fachbesucher und Endverbraucher sowie B2B-Workshops wieder aktiv für das Reiseziel Lübeck und Travemünde. Zu den Primärmärkten gehören neben Deutschland aufgrund der geografischen Lage insbesondere die skandinavischen Länder und bedingt durch die neuen Flugverbindungen des Low-Cost-Carrier Ryan Air auch Großbritannien, Italien und seit 2007 auch Spanien.
Im Verbund mit Bremen und Hamburg als »3 Hansestädte« wird die LTM zum Jahresbeginn auf der »Reiseliv« in Oslo/Norwegen (08.-11.01.), auf der »Matka« in Helsinki/Finnland, der größten Touristikmesse in Nordeuropa (15. – 18.01.), auf der »Ferie« in Kopenhagen/Dänemark (23. – 25.01.) und auf der »Ferie for alle« in Herning (20. – 22.02.) vertreten sein. Geplant sind ebenfalls Messepräsenzen auf der »BIT« in Mailand/Italien (19. – 21.02.) und in Spanien auf der »SITC« in Barcelona (16. – 19.04.). Als Anschließer der Tourismusagentur Schleswig-Holstein (tash) wird die LTM auf der »TUR« in Göteborg/Schweden (19. – 22.03.). und beim 35. »Germany Travel Mart« (GTM), der größten Incoming-Veranstaltung für den Deutschland-Tourismus (10. – 12.05.), dabei sein. Im Oktober ist eine Teilnahme an »Meet Germany« in Spanien, einem jeweils 1-tägigen B2B-Workshops u. a. in Madrid und Barcelona, und am »Superworkshop Italien« (jeweils 1-tägiger B2B-Workshop u. a. in Mailand und Turin) geplant. Der »Nordosteuropaworkshop« findet ebenfalls im Herbst statt. Über den Verein »UNESCO Welterbestätten in Deutschland« beteiligt sich die LTM vom 15.-18.01. an der »FERIEN Wien« in Österreich und an der »Ferienmesse Bern« in der Schweiz. Im Rahmen der Werbegemeinschaft »Deutsches Küstenland e.V.« ist die LTM im November bei der »China Promotion Tour 2009« in Hongkong, Guangzhou, Shanghai und Peking mit jeweils eintägigen B2B-Workshops vertreten. In Kooperation mit der Lübecker Hafen-Gesellschaft mbh wirbt die LTM auf der »Seatrade Cruise Shipping Convention« in Miami (16. – 19.03.) und auf der »Seatrade Europe Cruise, Ferry, Rivercruise and Superyacht Convention« (15. – 17.09.) in Hamburg für Lübeck-Travemünde als Kreuzfahrtdestination. DAS
Quelle: Pressemitteilung LTM, Fotos: Archiv TA