GASTRONOMIE
Travemünde/Kiel 06.01.2009
Empfang bei Carstensen:
Schleswig-Holsteins Gastro-Nachwuchs ist Spitze!

Eine Stunde nahm Carstensen sich für die drei Medaillengewinner Zeit. Nun wissen die drei, falls der Ministerpräsident einmal bei ihnen speist, was er besonders gern mag (Schwarz-Sauer vom Schwein) und was er nicht mag (Bohnen). Außerdem gab es für jeden eine Schleswig-Holstein-Mütze. Carstensen zeigte sich sehr angetan von den Nachwuchskräften. Koch Florian Neumann und Restaurantfachfrau Irina Dieser waren immerhin auch als beste Nachwuchskräfte ausgezeichnet worden.
Neumann hat seinen Beruf im Maritim Strandhotel Travemünde erlernt, konnte sich da schon über den Hausinternen Azubi-Pokal freuen (TA berichtete). Nach der Ausbildung blieb er den Maritim-Hotels treu, wechselte in die Orangerie im Timmendorfer Maritim. Möglicherweise wird er noch an der Weltmeisterschaft der Nachwuchs-Köche in den USA teilnehmen, die alle vier Jahre stattfindet. Der Vertreter Deutschlands wird noch aus den vier Bundessiegern ermittelt.
Carstensen zeigte sich interessiert, auch einmal mit Nachwuchs-Kräften zusammen etwas zu kochen, zum Beispiel beim Schleswig-Holstein-Tag auf der Grünen Woche. TA