FREIZEIT & TOURISMUS
Travemünde 08.10.2008
TASH: Das landesweite Zielgruppenmarketing geht in die dritte Runde
Beteiligung beim best ager* Projekt ab sofort möglich
Nach den Zielgruppen »Familien« und »Anspruchsvolle Genießer« wird die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) als nächstes die »Best Ager« umwerben. Die auf diese Zielgruppe zugeschnittene deutschlandweite Marketingkampagne wird erstmals auf der ITB 2009 in Berlin vorgestellt.
Ab sofort können sich touristische Leistungsträger wie Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe, Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Orte und Regionen bei der TASH um die Teilnahme am best ager* Projekt 2009 bewerben. Der besondere Vorteil: Alle teilnehmenden Betriebe und Partner sind bei der deutschlandweiten Vermarktung dabei. Armin Dellnitz, Geschäftsführer der TASH: »Die Zielgruppe der so genannten ,Best Ager’ macht heute schon einen Anteil von über 30 Prozent innerhalb der deutschen Bevölkerung aus – Tendenz steigend. Dieses Potenzial bietet enorme Chancen für Schleswig-Holstein – lassen Sie uns diese gemeinsam nutzen.«
Urlaubsangebote für die besten Tage des Jahres
Herzstück der neuen Marketingkampagne wird ein Reisemagazin mit attraktiven, profilgenau auf die Zielgruppe zugeschnittenen Tipps und Reportagen sein. Ergänzt wird es durch zwei saisonale Broschüren mit passenden Urlaubsangeboten, die im Frühjahr und Herbst erscheinen. Zusätzlich unterstützen eine bundesweite Anzeigenkampagne, zielgerichtetes Online-Marketing sowie Reiseveranstalter-Kooperationen und Presse- und Öffentlichkeitsarbeit das best ager* Projekt.
Die Zugangsvoraussetzungen
Um in die bundesweite Marketingkampagne eingebunden zu werden, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt sein. Gewerbliche wie private Leistungsträger benötigen eine Klassifizierung (DeHoGa, DTV) mit mindestens zwei Sternen oder einem der beiden Qualitätslabel Bett & Bike oder Viabono. Sie haben einen eigenen Internetauftritt und können Buchungsanfragen innerhalb von 24 Stunden beantworten.
Weil Service, Qualität und Beratung für die Zielgruppe der ,Best Ager’ besonders wichtig sind, empfiehlt die TASH zudem die Zertifizierung im Rahmen der landesweiten Qualitätsinitiative »ServiceQualität Schleswig-Holstein«. Für die Teilnahme an der Vermarktung ab Ende 2010 wird die Zertifizierung zur Verpflichtung.
Anhand der praxisorientierten Checklisten im Internet können die touristischen Leistungsbetriebe ihre Servicequalität überprüfen und erhalten viele Anregungen und Tipps für die zielgruppengerechte Angebotsgestaltung.
Der Bewerbungsschluss für die Anmeldung zum best ager* Projekt 2009 ist je nach Maßnahme unterschiedlich. Um bei Kampagnenstart im März dabei zu sein, muss die Anmeldung bis spätestens 19. Dezember 2008 erfolgen.
Touristische Leistungsbetriebe, Orte und Regionen, die am best ager* Projekt teilnehmen möchten, können sich ab sofort bei der TASH bewerben. Sie finden alle Informationen im Internet unter www.sh-business.de/bestager oder erhalten diese bei ihrem zuständigen touristischen Regionalverband. TASH
Quelle: Pressemitteilung Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH)
1 http://www.sh-business.de/bestager