TOURISMUS
Travemünde 25.09.2008
Zielgruppenmarketing:
Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein wirbt um »Anspruchsvolle Genießer«

Bundesweit ist Schleswig-Holstein das einzige Bundesland, das seine ganzheitliche Tourismusstrategie konsequent auf Zielgruppen ausrichtet.
Kernstück der Kampagne ist die 48-Seiten starke Broschüre »meer.stil* – Die Kunst zu genießen.« Sie ist in einer Auflage von 70.000 Exemplaren ab sofort erhältlich. »meer.stil*« ist eine Kombination aus Reisemagazin und -katalog und bietet ein umfassendes Themenspektrum, das von Design über Kulinarisches bis hin zu Mode und Lifestyle reicht. Der Wechsel aus Reportagen, Berichten, Interviews und der lebendigen, emotionalen Bildsprache zeigt Schleswig-Holstein als modernes und abwechslungsreiches Reiseland, das Urlaubern mit gehobenen Ansprüchen eine Vielzahl an Entdeckungen und Geheimtipps bietet.
»Mit dieser Kampagne setzt Schleswig-Holstein seinen Weg beharrlich fort, das touristische Angebot profilgenau auf die für das Land attraktiven Zielgruppen auszurichten«, sagt Schleswig-Holsteins Wirtschafts-Staatssekretärin Karin Wiedemann.
Die Broschüre kann über www.sh-tourismus.de oder über das Servicetelefon (01805/ 600 604, € 0, 14/ Min., Mobilfunk abweichend) bestellt werden. Ab September startet an bundesweit ausgewählten ICE-Bahnhöfen eine Großflächenplakatierung mit dem Titelmotiv. Ende des Jahres werden 50.000 Broschüren im Direktvertrieb an zielgruppenkonforme Haushalte verschickt.
»Mit meer.stil* gehen wir neue Wege im Destinationsmarketing und machen Lust auf Reisen zu exklusiven Plätzen im Land zwischen Nord- und Ostsee«, sagt Babette Schwerdtner, stellvertretende Geschäftsführerin der TASH.
Die Landesregierung unterstützt das Projekt bis Ende 2009 mit einem Budget von insgesamt 616.000 Euro.
»Mit der Werbekampagne für die so genannten Best Ager im kommenden Jahr, werden alle für Schleswig-Holstein relevanten Zielgruppen vermarktet«, sagt Armin Dellnitz, Geschäftsführer der TASH.
Quelle: Pressemitteilung TASH, Foto: Archiv TA
TA-Lesetipp zum Thema:
Lübecker Bucht wird Modellregion für »Anspruchsvolle Genießer« (26.01.2008)