MEDIEN
Lübeck/Travemünde 16.09.2008
NDR investiert 500.000 Euro für Studio in den MediaDocks
Rund 330 Quadratmeter Fläche bietet das neue Studio mit Blick auf die Altstadt. Hier werden sechs Kilometer Kabel verlegt, 1000 Stecker montiert und zehn Anschlussfelder aufgebaut. Mit dem Umzug vom Koberg an die Untertrave tauscht der Sender auch gleich seine zehn Jahre alte Hörfunktechnik aus. Eingebaut wird ein neues, hochmodernes Hörfunkmischpult mit digitaler Signalverarbeitung, die zwölf Regler werden für viele unterschiedliche Bedienfunktionen konfiguriert.
Gästen in den neuen Räumen wird sofort die eigenartige Gestaltung der Decke auffallen. Dort hängen 100 Styroporröhren. Sie sorgen für eine gute Akustik im Studio. »Das haben wir uns bei den Kollegen vom SWF abgeguckt«, verrät Studioleiterin Dr. Mechthild Mäsker.
Vor 25 Jahren hat der NDR sein erstes Studio in Lübeck eröffnet. Damals produzierten zwei Angestellte und zwei freie Mitarbeiter Beiträge. Inzwischen sind in Lübeck vier feste und zehn freie Mitarbeiter tätig. Sie produzieren im Jahr rund 3000 Hörfunkbeiträge, die hauptsächlich auf der Welle Nord, aber auch bei NDR Info und NDR Kultur ausgestrahlt werden. Zuständig sind die Lübecker für das 3000 Quadratkilometer große Gebiet von Lauenburg bis Fehmarn. JW