WIRTSCHAFT
Travemünde 12.09.2008
In einem schwierigen Bankenjahr weiter auf Wachstumskurs

Die Bilanzsumme stieg um 8,6 %. In einem Bankenmarkt, an dem sieben Banken ansässig sind, so Vorstand Gomlich, ist es wichtiger denn je, sich den geänderten Kundenwünschen und dem veränderten Beratungsbedarf zu stellen.

In Norddeutschland, so ergänzt Vorstandsmitglied Bernhard Rogge, gehört die Raiffeisenbank Travemünde weiter zu den erfolgreichsten Vermittlungsbanken. Das Zinsergebnis ist bedingt durch die schwierige Marktsituation rückläufig. Auch im Provisionsergebnis ging das sehr hohe Vorjahresergebnis zurück, lag aber noch deutlich über dem Durchschnitt vergleichbarer Kreditinstitute.
Die Finanzmarktkrise, so Vorstandsmitglied Gomlich, hat Spuren bei allen Kreditinstituten weltweit hinterlassen. Auch bei uns spüren wir entsprechende Einflüsse. Insgesamt, so ergänzt Justiziar Bödecker vom GVN, der den Bericht über die gesetzliche Prüfung verlesen hat, ist die genossenschaftliche Gruppe am geringsten von der Finanzmarktkrise betroffen. Die Raiffeisenbank Travemünde schüttet eine Dividende von 5,5 % aus.
Zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat stand Sven Bohlmann an. Dieser wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt.
Abschließend ehrte Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Beythien noch die anwesenden Mitglieder Fischverwertung Lübecker Bucht, Geschäftsführer Ingo Dürkop, Herrn Reinhardt Düring, Herrn Siegfried Lüdtke und den Fischereiverein, Herrn Michael Steidel, für 50-jährige Mitgliedschaft. RBT
Quelle: Pressemitteilung Raiffeisenbank Travemünde
1 http://www.rbtravemuende.de