VERKEHR
Travemünde 20.08.2008
Bus statt Bahn
Bauarbeiten zur Elektrifizierung der Strecke Hamburg–Lübeck-Travemünde Strand
Dies hat folgende Auswirkungen auf den Zugverkehr:
Die Regionalbahnen (RB) zwischen Lübeck und Eutin und in der Gegenrichtung werden in dieser Zeit zwischen Lübeck Hbf und Pansdorf durch Busse ersetzt. Die Busse fahren 19 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtzeit der RB in Lübeck vom ZOB ab und halten auch in Bad Schwartau. In Pansdorf besteht Anschluss an die RB nach Eutin. In der Gegenrichtung besteht in Pansdorf direkter Anschluss an den Bus nach Bad Schwartau/Lübeck Hbf. Hier verlängern sich die Gesamtfahrzeiten um rund 20 Minuten.
Die Regional-Expresszüge (RE) von Lübeck nach Kiel und in der Gegenrichtung sind nicht betroffen.
Die RE zwischen Lübeck Hbf und Lübeck-Travemünde Strand werden in dieser Zeit in beiden Richtungen durch Busse mit Halt auf allen Unterwegsbahnhöfen ersetzt. In Lübeck fahren die Busse vom ZOB auf Minute 5 ab. Die Fahrzeit verlängert sich gegenüber der RE um rund 20 Minuten. In der Gegenrichtung fahren die Busse bereits 17 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt der RE ab. So werden in Lübeck die Anschlusszüge erreicht.
In den Bussen sind der Kauf von Fahrscheinen und die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich.
Detaillierte Infos zu den Fahrzeiten erhalten Reisende im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Die Fahrgäste werden über Lautsprecheransagen, Aushänge in den Bahnhöfen sowie in den Zügen durch das Zugbegleitpersonal informiert. Reisende werden gebeten, die Änderungen bei Ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen. OS
Quelle: Pressemitteilung Bahn, Foto: Archiv TA
1 http://www.bahn.de/bauarbeiten