FREIZEIT & TOURISMUS
Travemünde 21.05.2008
Kaffee & Mehr:
Vortrag über Veranstaltungsprogramm und Zuständigkeiten des Kurbetriebs
Bevor die beiden Referenten das Veranstaltungsprogramm der Saison 2008, das ja schon im April im Kreuzfahrt-Terminal vorgestellt wurde (Travemünde Aktuell berichtete), noch einmal komprimiert präsentierten, erläuterte Uwe Kirchhoff auf besonderen Wunsch von Rudi Lichtenhagen noch die unterschiedlichen Aufgabenbereiche von Kurbetrieb und LTM.
Die Lübeck-Travemünde Marketing (LTM) sorgt dafür, dass Gäste nach Travemünde kommen. Etwa mit Prospekten, Messeauftritten, den touristischen Internetseiten und dem Buchungssystem. Außerdem ist die LTM unter der Leitung von Andrea Gastager für die großen Events verantwortlich, etwa das Powerbootrennen, die Sandworld und die Travemünde Woche. Dafür gibt es in Lübeck ein Eventbüro und speziell geschulte Mitarbeiter, die sich darum kümmern.
Der Kurbetrieb Travemünde sorgt dann dafür, dass die Gäste sich im Ostseebad wohlfühlen. Er kümmert sich um die ganze »Touristische Infrastruktur": Die Badebrücken und den bekannten »Badesteg für Hunde«, der heute wieder instand gesetzt wurde, die Wanderwege auf dem Priwall und die Strandreinigung etwa. Der Kurbetrieb engagiert sich auch im Bereich der Entwicklung von Hotels oder dem Feriendorf, woran lange gearbeitet wurde. Und der Kurbetrieb ist Ansprechpartner für kleinere Veranstaltungen wie das Jazzfestival, die Gästebegrüßung, die Abende auf der Passat und das Sportprogramm. TA
