GASTRONOMIE
Travemünde 19.03.2008
Ostseegericht und Chateaubriand:
Maritim Strandhotel Travemünde räumt doppelt ab!

Bereits im 24. Jahr traten am Dienstagabend wieder zwölf Auszubildende im 3. Lehrjahr (Ausbildungsberuf Hotelfachmann/-frau und Restaurantfachmann/-frau) zum Berufswettkampf an. Im »Chateaubriand-Wettkampf« der VSR-Sektion Lübeck (Verband der Serviermeister, Restaurant- und Hotelfachkräfte e.V.) stellten 12 Auszubildende aus dem Kammerbezirk Lübeck Fachwissen, Können und handwerkliches Geschick unter Beweis.
Schon am Nachmittag begann der theoretische Teil, gefolgt von einem Cocktail-Wettbewerb. Vor den kritischen Augen einer Jury und den fachkundigen Gästen galt es dann am Abend, ein 3-Gang-Menu zu servieren, den Hauptgang (Chateaubriand) für jeweils 5 Gäste am Tisch zu tranchieren und das Dessert (Eis im Glas mit flambierten Kirschen) am Tisch zu flambieren.
Bewertet wurden Getränkeservice, Tranchieren, Flambieren, Arbeits- und Anrichteweise, sowie Auftreten am Gast. Die Siegerehrung fand dann zu später Stunde gegen 23.00 Uhr statt. Maurizio Fonelli nahm den Wanderpokal des Chateaubriand-Wettkampfes von Luis Diego Velasco, dem drittplatzierten aus dem Vorjahr (damals Restaurant Yachtzimmer im Hotel Jensen, Lübeck), entgegen. Die anderen Preisträger des Vorjahres konnten aus beruflichen Gründen leider nicht da sein.
Es gab Urkunden und Medaillen für alle Teilnehmer sowie viele von Unternehmen gesponserte Preise (Citti GV-Partner, Weingut Rehn, Getränke-Burmeister, team-spirit, Lübecker Hotellerie und Gastronomie u.a.)

Die Jury bestand aus IHK Prüfern und Lehrkräften der Gewerbeschulen Nahrung und Gastronomie in Lübeck. TA/VA