2 2
Travemünde 24.09.2007
Elektrifizierung Hamburg–Lübeck–Travemünde:
Busse ersetzen die Bahnen vom 1. bis 29. Oktober zwischen Lübeck Hbf und Lübeck-Travemünde Strand

Da für diese Arbeiten die eingleisige Strecke komplett gesperrt werden muss, fallen in dieser Zeit alle Züge zwischen Lübeck Hbf und Lübeck-Travemünde Strand sowie in der Gegenrichtungen aus und werden durch Busse der AUTOKRAFT ersetzt.
Durch den Einsatz der Busse kommt es zu verlängerten Fahrzeiten. Um die Anschlusszüge in Lübeck zu erreichen, fahren die Busse 18 Minuten vor der planmäßigen Abfahrt der Züge vom Strandbahnhof ab.

Die Busse halten auch an den Stationen Lübeck-Travemünde Hafen, Lübeck-Travemünde Skandinavienkai und Lübeck-Kücknitz. Der Kauf von Fahrscheinen und die Mitnahme von Fahrrädern sind in den Bussen leider nicht möglich.
Detaillierte Infos zu den Fahrzeiten erhalten Reisende im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten und in der Reiseauskunft unter www.bahn.de. Im Videotext des Norddeutschen Rundfunks gibt es Informationen auf Tafel 782. Die Fahrgäste werden zudem über Lautsprecheransagen, Aushänge in den Bahnhöfen sowie in den Zügen durch das Zugbegleitpersonal informiert.
Die Reisenden werden gebeten, diese Änderungen bei Ihren Reiseplanungen zu berücksichtigen und ggf. frühere Verbindungen zu nutzen, um Anschlusszüge zu erreichen.
Keine Sorgen müssen sich Naturfreunde über die seit Jahren im Strandbahnhof brütenden Tauben machen: Die Halle wird auch weiterhin geöffnet sein, die Geschäftsleute wollen trotz zu erwartender Umsatzeinbußen voraussichtlich ihre Geschäfte offen halten. Die Tauben können also weiterhin morgens, wenn die Halle aufgeschlossen wird, hinausfliegen und auf Nahrungssuche gehen. BAHN/RED

Quelle: Pressemitteilung Bahn, letzter Absatz und Bildunterschriften von uns, Fotos: KEV, RD