1
Travemünde/Brodten 24.08.2007
Schon wieder Granate in Brodten gefunden
Kröger eine Granate am Dorfteich in Brodten. Er nahm sie mit nach Hause.
Am Freitag rief er die Polizei. Die Beamten untersuchten die Granate und
riefen die Experten des Landesamtes für Katastrophenschutz.
Am Donnerstagabend wollte Hans-Peter Kröger eigentlich nur einen Regenauslauf am Dorfteich kontrollieren. Dabei sah er die rund 20 Zentimter lange Granate. Für Hans-Peter Kröger ist der Fund kein Grund sich aufzuregen. Er hat schon jede Menge Munition aus dem 2. Weltkrieg gefunden. »Man sollte nicht mit dem Hammer draufschlagen«, meint er. Deshalb legte er sie erst einmal in seinen Schuppen.
Überrascht hat ihn, dass der Munitionsräumdienst aus Kiel einen Hausbesuch bei ihm macht. »Früher hat die Polizei die Granaten einfach in den Streifenwagen gelegt und ist abgefahren.« Jetzt wird sein Fund mit einem Spezial-LKW abtransportiert.
Im Bereich des Brodtner Ufers nahe der Hermannshöhe befand sich im zweiten Weltkrieg ein Flak-Bunker. In der Vergangenheit wurde hier immer wieder Munition gefunden. Zuletzt fanden im Februar Spaziergänger mehrere Munitionsreste am Strand. Die Polizei rät, die alten Granaten nicht anzufassen, sondern sofort über 110 den Fund zu melden. Zum Teil ist die Munition noch scharf. VG