Travemünde 21.08.2007
Die »Passat« ist schon im Kasten!
Touristisches Internet-TV für Travemünde und Lübeck startet Anfang November

Weiter wird Material gedreht, das bei Presseanfragen herausgegeben wird. Verschiedene Einstellungen vom Holstentor zum Beispiel. Anfragen von Fernsehsendern hätte es schön öfter gegeben, erklärt Projektleiterin Alexandra Grothe von der LTM. Die hätten aber nicht immer bedient werden können, weil man die Rechte an dem Filmmaterial nicht hatte. »Jetzt liegen die Rechte bei uns«.
Der Server fürs Internet-TV wird vom Medienkontor betrieben. Die Online-Videos werden im Flash-Format gezeigt, was sich bei Internet-Filmen weitgehend durchgesetzt hat. Der Server für die Filme soll vom Medienkontor betrieben werden, die Filme dann auf travemuende-tourismus.de und luebeck-tourismus.de gezeigt werden. Auch über eine eigene TV-Domain wird nachgedacht. Der genaue Name fürs touristische Internet-Fernsehen ist aber noch nicht entschieden. Wie die neue Video-Website später einmal aussehen könnte, kann man am Beispiel von visitberlin.tv sehen.
Der Start war für Ende Oktober geplant, aufgrund des wechselhaften Wetters werden die ersten Filme jetzt wohl erst Anfang November im Internet zu sehen sein. HN