Travemünde 19.06.2007
Interaktives Outdoortraining am Ostseestrand
oder: Wie aus Autoreifen plötzlich ein Floß entstand

Was war da los? Die Firma c-s-x Outdoor Trainings und Events aus Berlin ist nach Travemünde gekommen. Sie organisiert für Unternehmen bundesweit erlebnisorientierte Trainings und interaktive Abenteuer. Ob Stadtrallye, Schatzsuche, GPS-Challenge (Geocaching), Paddeltour oder Iglubau, es entstehen Führungskräftetrainings so wie Trainings der sozialen Kompetenzen. Trainiert und motiviert werden Mitarbeiter oder Kunden – das bekam man von den Akteuren zu hören. Ja, und genau das passierte bei uns am Strand – zwischen Strandkörben, Badebrücken und bei Regen. 13 Führungskräfte des Hotels Vier Jahreszeiten aus Hamburg hatten sich dieses Training ausgesucht.

Am Vormittag stand eine GPS Schnitzeljagd auf den Programm – aber nicht mal eben so ein Spaziergang, sondern mit genauen Zeitvorgaben und kleinen raffinierten Schikanen, welche wir alle zu gut vom stressigen Alltag kennen. Hier sollte die Bewältigung der Konflikte und Entscheidungszwänge trainiert und neue Erfahrungen im sozialen Umgang der Kollegen untereinander gesammelt werden. Warum c-s-x gerade Travemünde für diese Veranstaltung gewählt hätte, wollte Travemünde Aktuell wissen. Ganz einfach. Wir wurden organisatorisch ganz toll durch das Columbia Hotel, unterstützt und so einen schönen breiten Strand findet man selten. Und die Teilnehmer befragt, was denn bei ihnen auf ihrem kurzen Besuch von Travemünde »hängen blieb«: Travemünde präsentiert sich unheimlich sauber und adrett und überhaupt seien die großen Hotels ganz toll, war zu hören.

Also nicht nur Urlauber entdecken Travemünde immer wieder neu. Hier ist auch Outdoor Training angesagt. Wofür unser schönes Ostseeband nicht alles gut ist! Ja und dann entstand in wenigen Minuten das Floß. Der »Stapellauf« schließlich war ganz unspektakulär – und alle hatten Platz auf dem Kahn. Selten, dass man so viele Menschen bei Regen mit so viel Spaß bei der »Arbeit« sah, notierte sich TA-Fotochef Karl Erhard Vögele noch ganz schnell und versteckte seine Kamera unter seiner regendichten Outdoorjacke. Er enteilte mit dem stillen Wunsche, doch mal Mitarbeiter in einem großen Hotel zu werden und Flöße bauen zu dürfen. KEV / Fotos: KARL ERHARD VÖGELE
1 http://www.c-s-x.de/c-s-x-home.htm
2 http://www.tagungshotel.com/hotel_1092899120.htm