Travemünde 06.05.2007
Der Meeres-Maler
Michael Weigel fängt in Travemünde die Stimmung zwischen Wellen und Wolken ein
Inzwischen lebt Michael Weigel mit seiner Familie in Travemünde und zeigt seine Bilder in dem dominierenden Gebäude, der »Galerie im Maritim«. Die ist schön hell, die Bilder sind immer gut zu sehen, ein guter Standort.

Mit den Jahren gefällt es Michael Weigel in Travemünde immer besser. Der Ort hat großes Potenzial, meint der Künstler, mehr noch als die Nachbarorte. Weil hier die großen Schiffe fahren.
Weigel ist selbst viel auf Schiffen unterwegs, sieht auch gern beim Ein- und Ausfahren zu. Das hat so was von Fernweh. Und er mag die vielfältige Landschaft. Das Brodtener Ufer, den Priwall, wo er oft mit seiner Tochter unterwegs ist.
Seine Bilder zeigen Meereslandschaften und passen so ideal nach Travemünde. Jeden Tag joggt der Maler am Strand, guckt sich genau die Wolken an und das Wasser. Er kennt das Meer, entdeckt aber doch immer etwas Neues.
Weigels Bilder sind bekannt für ihre Schlichtheit und die Formate: Das Breitformat, das bis zu 1,30 mal 2,60 Meter reicht, bei Triptychen sogar vier Meter messen kann, ist typisch Weigel. Früher gab es manchmal kleine Schiffe und Gegenstände auf seinen Bildern, als Kompositionspunkt.
Heute versucht er ohne auszukommen, nur die Atmosphäre darstellen, ganz ohne Punkte, die ablenken könnten. In der Marinekunst kennt man ihn. Es gibt Sammler, die die Entwicklung seiner Kunst verfolgen, die jedes Jahr wiederkommen. Der freundliche Maler beobachtet das mit Interesse.
Ab und zu schaut auch ein Promi vorbei. Die meisten erkennt er wohl nicht. Roberto Blanco schon, der hat ein Bild von ihm. Oder Ministerpräsident Peter Harry Carstensen, der beim Landesparteitag im Maritim vorbeischaute, in der Galerie von seiner Tochter erzählt.
An diesem Wochenende stellten Michael Weigel und Anja Carstensen gemeinsam in Neumünster aus.
Sonst ist er besonders am Wochenende in seiner Galerie im Maritim anzutreffen. Schauen Sie doch mal vorbei, es lohnt sich! HN
Alle Fotos: KARL ERHARD VÖGELE
Text+Audio: HELGE NORMANN
1 http://www.weigel-art.com