Travemünde 03.05.2007
Die ersten Töne vom Top der Backskiste
Schiffsbegrüßungsanlage mit Erfolg getestet
Wunderschön klar und ausgewogen klang das Schiffsbegrüßungslied, das der Passatchor eigens für die Schiffsbegrüßung intoniert hat.

Damit auch die Klänge bei den Schiffen an den Freidecks ankommen, ist ein Lautsprecher so eingerichtet, dass er etwas in die Höhe strahlt. Der andere Lautsprecher soll das begrüßende Volk erreichen, das auf der Travepromenade den einlaufenden Schiffen zuwinken und im Takte der Musik Hut und Fähnlein schwenken soll.
Der Test dürfte aus der Sicht der Techniker hervorragend gelaufen sein, denn auch bei sehr großer Lautstärke blieben die Töne sauber und klar.
Unterdessen konnte man nicht übersehen, dass während des Lautstärketestes einige Gäste etwas verstört das Weite suchten. Auch der Techniker, der mit einem drahtlosen Mikrofon auf der Travepromenade immer wieder Ansagen durchgab, die wohl seinem Kollegen am Verstärker drinnen in der Backskiste galten, wurde mehrfach von Passanten angesprochen. Der Mikrofongewaltige beschwichtigte mit dem Hinweis, dies sei ein Test und alles würde gleich aufhören.

Nun denn, die Technik funktioniert schon hervorragend, die Musik klingt kristallklar aus den beiden Lautsprecherboxen. Und den richtigen Ton, nun, den wird man auch noch finden. KEV