1 3077
Travemünde 22.03.2007
Frische, krosse, knusprige Brötchen und duftendes Brot
Ein voller Laster um Klock Vier am Morgen für Travemünde!

»Travemünde Aktuell« hat sich früh aufgemacht und vor Ort umgesehen. Manchmal schon kurz nach 4 Uhr gehen in den 5 Filialen der Stadtbäckerei Junge in Travemünde die Lichter an. Sei es, dass sich der rot-weiße Laster vor die Filiale stellt und seine große Ladeklappe öffnet. Fahrer Michael Berner zieht den großen Schlüsselbund hervor, die Tür wird aufgeschlossen und dann geht es Schlag auf Schlag. Oder sei es, dass die Verkäuferinnen vorher eintreffen und sich auf die baldige Lieferung der Backwaren vorbereiten.

Michael Berner, der gute Geist bei Nacht und Morgengrauen, ist jetzt in seinem Element. Die praktischen Spezialwagen mit den Kuchenblechen, Stikken genannt, sind auf der Ladefläche seines Lasters fein säuberlich geordnet und nach Filialen sortiert. So reicht ein Griff und jede Filiale erhält, was sie am Tage vorher geordert hat.
Während bei den Verkäuferinnen der Wecker meist so um 4 Uhr klingelt, heißt es für Michael Berner schon um 1.15 Uhr raus aus den Federn. Eine Stunde später ist er bereits an in der Hafenstraße. Dort holt er die Kuchen ab, die zum Glasieren zur Bäckerei im Roggenhorst gefahren werden. Brötchen und Brote kommen dazu und dann ab nach Travemünde zu den Filialen in der Vorderreihe, zum Bahnhof, zur Rose und je nach Bedarf auch zur Travepromenade.
Und wenn Michael Berner seine hochgestapelten roten Körbchen durch die Ladentür schiebt, heißt es für die Verkäuferinnen kräftig zupacken. Flink aber umsichtig ab mit der Ware in die Regale. Denn während Brot, Brötchen und andere Leckerein zu ihrem »Liegeplatz verholt« werden um sich dem Kunden in bestem Lichte zu zeigen, ist Michael Berner bereits zur nächsten Filiale unterwegs.
So geht es Reih um und schon steht er wieder dort vor der Tür, wo er angefangen hat. Her mit den leeren Stikken, denn auf die wartet in Lübeck schon die nächste Tour. Es sei jetzt die eher weiche Ware dran, meint Michael Berner, wenn er zum Ausdruck bringen will, daß nach Brötchen und Brot mit der zweiten Runde mehr Kuchen und süßen Sachen ausgeliert werden.
Denn zwischen halb neun und neun führt ihn nun seine zweite Tour durch Travemünde. Achten Sie doch mal auf den freundlichen Mann in dem rot-weißen Laster mit der roten Mütze. Er winkt immer freundlich zurück und er ist mit Spaß bei der Sache. Die Kundschaft auch – aber – wie schön für uns Kunden – nicht ganz so früh! KEV


















