Travemünde 18.03.2007
Letzte Fahrt als Kapitän auf der »Nils Holgersson«
Kapitän Wolfhart Schmidt geht in den Ruhestand
Am Sonntag fuhr Wolfhart Schmidt die »Nils Holgersson« zum letzten Mal pünktlich um 16.45 Uhr als Kapitän in den Travemünder Hafen. Für »Travemünde AKTUELL« stellte sich der Kapitän auf Höhe der Lotsenstation auf die Steuerbordseite der Brücke, um den Fotografen von »Travemünde AKTUELL« zu winken. Er konnte sich allerdings nur kurze Zeit hierfür nehmen, weil durch den starken Wind seine ganze Aufmerksamkeit gefordert wurde.
Im Hafen von Travemünde wurde Kapitän Schmidt von den Kapitänen der dort liegenden Schiffe durch mehrmaliges Betätigen der Schiffstyphone in den Ruhestand verabschiedet. Nachdem Kapitän Schmidt die »Nils Holgersson« sicher angelegt hatte, übergab er das Kommando an Kapitän Dieter Schuelein. Die Kapitäne der »MS Nils Holgersson« fahren 14 Tage mit dem Schiff und haben dann die gleiche Zeit frei.

Seinen Ruhestand verbringt Kapitän Schmidt in Lübeck. Er ist auch Mitglied in der Bruderschaft der Schiffergesellschaft in Lübeck, der nur Kapitäne aus Lübeck und der Umgebung angehören dürfen. Nach einem ausgiebigen Urlaub will sich Wolfhart Schmidt in seinem Ruhestand in der »Stiftung Hamburg Maritim« engagieren, die historische Schiffe, Hafenanlagen und Arbeitsgeräte der maritimen Geschichte Hamburgs bewahrt, restauriert und öffentlich zugänglich macht. WM