Travemünde 15.03.2007
Wellness, Kunst und Kultur, Maritimes Flair und Erbe…
…und nicht zuletzt unsere wunderbaren Strände…

Entstanden ist unter qualifizierter Mithilfe und Moderation der Firma PROJEKT M GmbH, Lüneburg das moderne touristische Leitbild für das Ostseebad Travemünde. In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für den Kurbetrieb unter seinem Vorsitzenden Klaus Petersen war dies das zentrale Thema.

Neue Zielgruppen, die bereits in der Studien des Landes empfohlen werden, sollen künftig unsere Gäste sein: Familien mit Kindern bis unter 14 Jahren, Best Ager – also unsere Seniorinnen und Senioren im besten Alter so zwischen 56 Jahren und mehr und die anspruchsvollen Genießer. Für alle wollen und können wir ganzjährig einen Tisch decken, der gehobenen Ansprüchen gerecht wird.

Ein Leitbild sei kein fertiges Konzept oder gar ein beschlossener Plan, so Kirchhoff. Es ist eine Vision, ein Wunsch zugleich, wie wir uns Travemünde in Zukunft vorstellen und haben wollen. Und auf diesem Weg soll uns das Papier begleiten, motivieren, die Koordination erleichtern und die Maßstäbe vorgeben für das Umsetzen unserer Ziele.
Es ist ein schlüssiges Papier in dem der unverrückbare Wunsch der Travemünder und die Notwendigkeit für ein Schwimmbad genau so ihren Platz hat wie eine sozialverträgliche Gestaltung unserer Travemünder Woche und der anderen großen Events.

Das Papier ist auch ein politisches Signal an die politischen Entscheidungsträger in der Bürgerschaft und ihren Ausschüssen. Denn, und das war im Ausschuss für den Kurbetrieb zu hören, hier haben die Travemünder Tourismusakteure ihre Vorstellungen für die Zukunft Travemündes formuliert, einmütig und mit dem Willen, dies auch umzusetzen.

Der bereits bestehende »Runde Tisch« für den Entwicklungspfad maritimes Erbe hatte bereits erste Ergebnisse. Weitere »Runde Tische« sollen folgen.
Die Leitlinien für das Ostseebad Travemünde sollen nunmehr dem Wirtschaftsausschuss der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Beschlussfassung vorgelegt werden.
Wie aus dem Ortsrat für Travemünde zu hören war, hatte dieser bereits beschlossen, einen Leitbildbeauftragten zu bestimmen, der sich um die Umsetzung künftig kümmern soll. KEV
Lesetipp: Über die neuen Tourismus-Leitlinien schrieben auch Bernd Scheel vom Travemünde-Netz und die Lübecker Nachrichten. Die entsprechenden Links finden Sie am Ende dieser Seite.