Travemünde 18.02.2007
Tschüss Fregatte Lübeck...
...und mach mal wieder in Travemünde fest!

Während des Besuchs haben zahlreiche Begegnungen mit Bürgern und offiziellen Vertretern der Stadt die Verbundenheit zwischen der Fregatte »Lübeck« und ihrer Patenstadt unterstrichen. Unter anderem stand am Samstag »Open Ship« auf dem Programm. Die Öffentlichkeit war herzlich eingeladen, das Patenschiff aus nächster Nähe kennen zu lernen.
Der letzte Besuch in Travemünde liegt schon lange zurück. Dem digitalen Pressedienstarchiv der Hansestadt ist zu entnehmen, dass es im November 2001 während der Fahrt von Travemünde nach Lübeck eine Preisverleihung des World Ship Trust an das Deutsche Schifffahrtsmuseum Bremen sowie an die Stiftung Hamburger Admiralität gab. Anwesend waren unter anderem der damalige Bundespräsident Rau nebst Gattin, der Stadtpräsident der Hansestadt Lübeck, Peter Oertling, der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, Bernd Saxe, seine Kollegen, die Bürgermeister der Freien und Hansestädte Bremen und Hamburg, Dr. Henning Scherf und Ole von Beust.
Wenn wir Travemünder nochmal 6 Jahre warten müssen, bis die »Lübeck« an den Pollern des Ostpreußenkais fest macht, dann können wir uns ja einen Event ausdenken, zu dem es sich lohnt, hohe Gäste zu empfangen, so wenn der erste Spatenstich für das neue Schwimmbad ansteht oder sogar der neu gestaltete Bereich um das Aqua Top.
Wenn auch nur eines dieser Projekte bis dahin Gestalt annimmt, dann wollen wir gerne warten. An die Arbeit, meine Damen und Herren aus der Politik, das ist zu schaffen! ArchivHL/Marine/KEV