Travemünde 26.01.2007
Das JuKo ist fertig!
Jugendhaus und Altentagesstätte in Travemünde laden nach Renovierung zum Tag der offenen Tür

Bereits im Januar ist schon das Gemeindebüro aus der Rose hierher gezogen. »Hier ist eine tolle Atmosphäre zum Arbeiten«, schwärmt Gemeindesekretärin Silvia Krause. »viel Licht, gut erreichbar, und alles neu.« Das JuKo wurde quasi einmal komplett renoviert: Mehrere Wände wurden herausgenommen, so dass jetzt in der Mitte ein offener Bereich entstanden ist, in dem der Billardtisch fast klein wirkt. Daneben gibt es ein kuscheliges Sofazimmer, ein Internetcafe mit sechs Plätzen, einen Raum für den Jugendarbeiter, eine neue Küche und eben ein großes Büro für die Kirchengemeinde Travemünde. Das ganze Gebäude ist jetzt besser isoliert und daher auch im Winter kuschelig warm.

Neu renoviert wurde auch der Altenclub, der gleich neben dem JuKo liegt. Besonders augenfällig ist hier die neue Beleuchtung und das offene Dachgeschoss, das dem Raum mehr Weite gibt. »Wir planen mehr Kooperationen zwischen Jung und Alt«, sagen die Pastoren, Anja Möller und Robert Pfeifer. Mehrere Jugendliche hätten Interesse bekundet, Senioren das Surfen im Internet beizubringen, und »die Senioren wollen das auch gern lernen«, so Pfeifer. Auch das weitläufige Gelände rund um JuKo und Altentagesstätte wird oft gemeinsam genutzt. So sei es kein Zufall, dass auch am Tag der offenen Tür gemeinsam eingeladen wird: Die Leiterin der Altentagesstätte, Marlene Braun, will am Nachmittag für selbstgebackenen Kuchen sorgen, und die Jugendlichen wollen ab 18 Uhr die neuen Räume mit einer Disco einweihen.
Jugendliche, die früher kommen, und Senioren, die länger bleiben feiern dann gemeinsam. Das JuKo ist unter der Woche Dienstag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr geöffnet, die Altentagesstätte Montag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, das Gemeindebüro Montag bis Donnerstag 9 bis 13 Uhr. RP