SPENDEN 1 35
Travemünde 07.12.2018
Mit ganz viel Kleingeld zur Hüpfburg
Weihnachtsspende der Haferkorn-Kunden für das Haus der Jugend Travemünde

Seit vielen Jahren schon spenden Kunden des Travemünder Bioladens »Haferkorn« ihr Wechselgeld für das »Haus der Jugend Travemünde«. Inzwischen kämen aber auch Menschen in den Laden, die dort gar nicht einkaufen, sondern Kleingeld für die Aktion spenden wollen, berichtet Inhaber Kai-Ulrich Pachalli.

Zur Weihnachtszeit wird das Geld dann dem Haus der Jugend überreicht, mittlerweile in mehreren Eimern. Denn es wird von Jahr zu Jahr mehr. Im Vorjahr waren es 1.564,67 Euro (TA berichtete). In diesem Jahr gab es noch einmal eine deutliche Steigerung. 2.245,51 Euro mehr hat das Haus der Jugend nach der Auszählung jetzt auf dem Konto.
Für die zweite Hüpfburg braucht das Haus der Jugend 3.000 bis 4.000 Euro. Die alte Hüpfburg ist bereits zehn Jahre alt. Und mehr als 15 Jahre hält so eine Burg nicht, erzählt Marcus Runge, Leiter des Haus der Jugend.
Die Hüpfburg kommt dabei nicht nur der Jugendeinrichtung zugute, sondern ganz Travemünde, etwa bei Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft oder der Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft (TDHG). Am Samstag (08.12.2018) soll sie bei einer Veranstaltung der Handballer am Steenkamp zum Einsatz kommen.
Noch am Tag der Spendenübergabe am Freitag ging bereits wieder das erste Kleingeld für Weihnachten 2019 ein. Schließlich will der Spendenrekord von heute dann erneut geknackt sein … TA
1 http://www.bioladen-haferkorn.de
2 http://www.hausderjugend-travemuende.de