POLITIK 1 16
Travemünde/Kücknitz 29.05.2017
Stadtteilbüros: Stolzenberg plant Kundgebung in Kücknitz

Die Kundgebung wird von Detlev Stolzenberg initiiert und soll voraussichtlich am Freitag, 09. Juni 2017, vor dem ehemaligen Kücknitzer Stadtteilbüro stattfinden. Die Uhrzeit steht noch nicht fest. Stolzenberg hat bereits die dortigen Stadtteilakteuren gesprochen und will das auch noch mit den Travemünder Initiativen tun.
Das Gebäude des ehemaligen Travemünder Stadtteilbüros wird zwar bald abgerissen, weil dort ein Hotelneubau entstehen soll. Detlev Stolzenberg könnte sich aber gut vorstellen, die Stadtteilbüros Kücknitz und Fackenburger Allee als vorübergehende Variante einfach wieder zu öffnen. »Aber wir brauchen natürlich Servicebüros die viel attraktiver sind als das was seinerzeit angeboten wurde«, ergänzt er.
Im Gespräch mit »Travemünde Aktuell« berichtete Stolzenberg, dass die Stadtteilbüros auch in der letzten »Kücknitzer Runde« Thema gewesen seien. Die Stadt hätte sieben Büros in Kücknitz angemietet, um unterschiedliche Dienstleistungen zu erbringen. »Das könnte an einem Standort viel wirkungsvoller untergebracht werden«, sagt er. Und an diesem Standort dann auch die Dienstleistungen der Stadtverwaltung. Er sieht die zukünftigen Stadtteilbüros auch als Servicestelle, die etwa Anregungen des Ortsrates abarbeiten könne.
In Kücknitz laufe der Mietvertrag immer noch. In der Fackenburger Allee würden noch alle Schreibtische stehen. »Da müssen nur die Computer wieder reingestellt werden und die Mitarbeiter freigestellt, und dann kann es funktionieren«, sagt Detlev Stolzenberg. TA