VERANSTALTUNGEN 3 90
Travemünde 10.01.2017
Weihnachtstraum für Travemünde
Kulturbühne plant durchgehenden Weihnachtsmarkt vom 23. November bis 21. Dezember
Sich in der Vorweihnachtszeit am Abend noch auf einen Glühwein treffen, eine Bratwurst essen, Musik hören und an den Kunsthandwerkermärkten stöbern: Das könnte schon in diesem Jahr in Travemünde Wirklichkeit werden. Unter dem Titel »Travemünder Weihnachtszauber« plant die Kulturbühne vom 23. November bis 21. Dezember 2017 einen Weihnachtsmarkt auf der Tornadowiese. Der Travemünder Verein stemmt neben dem wöchentlichen Theaterprogramm im Kulturbahnhof seit Jahren auch das große Shanty-Festival. Hat also Erfahrung mit großen Veranstaltungen an der Travepromenade.
Auch Schausteller hätten bereits Interesse gezeigt und der erfahrene Eventpartner Rolf Niehuesbernd aus Bad Schwartau würde ebenfalls mitmachen, berichtet Wolfgang Hovestädt.
Jetzt muss er nur noch die Zusage für die Fläche bekommen. Doch die städtische Marketinggesellschaft LTM und der Kurbetrieb Travemünde würden um die Grasnarbe auf der Wiese fürchten, teilte die Kulturbühne heute in einer Pressemitteilung mit. Wolfgang Hovestädt versichert, bereits mit dem Grünflächenamt gesprochen zu haben, man würde die Wiese natürlich wieder in Ordnung bringen und die Kosten übernehmen. Außerdem käme die Grasnarbe doch sowieso weg, wenn dort gebaut werde.
Vom Termin mit der LTM kam Wolfgang Hovestädt mit dem Eindruck zurück, man wolle seinen Weihnachtsmarkt in Travemünde verhindern. »Das Gefühl habe ich«, sagt Hovestädt.
Bei dem Termin sei auch über andere Flächen gesprochen worden. Der Brügmanngarten ginge laut LTM nicht, weil dann bereits der Neujahrsgarten aufgebaut werde. Die WSA-Wiese (vor dem Alten Leuchtturm) ginge aufgrund der Baumaßnahmen für die neue Travepromenade nicht. Hovestädt sei dann empfohlen worden, mit der städtischen Gesellschaft KWL über den Parkplatz Leuchtenfeld zu sprechen.
Weitere Flächen wie das Kreuzfahrt-Terminal und der Alte Marktplatz vor der Kirche schließen sich schon aufgrund der Größe der Veranstaltung aus: Allein das Zirkuszelt, in dem von freitags bis sonntags Veranstaltungen stattfinden sollen, soll einen Durchmesser von 25 bis 30 Metern haben. Dazu kommen die Gastronomie- und Kunsthandwerker-Stände. Das ganze Areal soll so abgeschlossen sein, dass man 1,00 Euro Eintritt nehmen kann. Für das Publikum soll der geringe Eintritt keine Hürde darstellen; die Maßnahme soll aber zum Beispiel Taschenkontrollen ermöglichen, so dass die Besucher sich sicherer fühlen.
Die Werbung für Travemündes durchgängigen Weihnachtsmarkt ist bereits angelaufen, auf der Internetseite weihnachtstraum-travemuende.de gibt es erste Informationen. Jetzt ist die Frage, wie die Stadt damit umgeht: »Ich glaube schon, dass wir dem Lübecker Weihnachtsmarkt Besucher wegnehmen werden«, sagt Wolfgang Hovestädt auf Nachfrage von »Travemünde Aktuell«. TA
Das sagen LTM und Kurbetrieb:
»An der Travepromenade wird ab Herbst 2017 Baustelle sein und es werden Flächen als Baustelleneinrichtung benötigt. Außerdem müssen Ausgleichflächen für die Fußgänger bereitgestellt werden. Daher kann zu dem genannten Zeitpunkt an der Travepromenade keine Fläche garantiert werden. Ziel ist, die Umbaumaßnahmen mit der Eröffnung des aja Resorts im Frühjahr 2018 fertigzustellen. Auf die Traditionsveranstaltungen (Travemünder Woche und Shanty-Festival) ist bereits Rücksicht genommen worden, indem man in der Wintersaison baut. Weitere Einschränkungen würden den Baufortschritt behindern.
Grundsätzlich: bei einer so langen Nutzung einer Rasenfläche wird der Rasen nach der Veranstaltung erneuert werden müssen. Folglich hätte man in einem touristischen Ort von Dezember bis April eine »Matschfläche«, weil vorher kein neuer Rasen anwächst.
Die LTM wird in Abstimmung mit dem Kurbetrieb Travemünde und den zuständigen städtischen Bereichen eine Ämterrunde einberufen, um Alternativflächen und Möglichkeiten der Umsetzung zu prüfen.«
Quelle: Stellungnahme LTM in Absprache mit dem KBT
Pressemitteilung der Kulturbühne Travemünde vom 10.01.2017
Aus gegebenen Anlass wollten wir in diesem Jahr einen besonderen Weihnachtsmarkt in Travemünde vom 23. November bis 21. Dezember veranstalten. Siehe dazu auch den beigefügten Lage- und Stellplan. Und unser Internetauftritt »steht« auch schon. Unter weihnachtstraum-travemuende.de kann ein erster Eindruck gewonnen werden.
Ein großes, beheiztes Zelt, in der Mitte des Platzes postiert, in der Größe von 40 Metern mal 20 Meter, sollte für die Kunsthandwerker, die Passendes zu Weihnachten anbieten, zur Verfügung stehen. Also Glas- und Silberschmuck, filigrane Holzarbeiten, ausgesuchte Lederwaren usw. usw.
Die übrigen Schausteller, die Glühwein, Punsch, Gebäck, Naschereien, Leckereien und sonstige weihnachtliche Waren anbieten, sollten ihre Angebote in weihnachtlich herausgeputzten weißen Pagodenzelten bereithalten.
Um den Besuchern darüber hinaus Unterhaltung zu bieten, sollte auf einer sich im Areal befindenden Bühne nachmittäglich ein buntes Programm ablaufen.
Damit nicht genug. An den Wochenenden sollte jeweils freitags, samstags und sonntags in einem extra dafür aufgestellten Programmzelt, einem Spiegelzelt ähnlich, ein ansprechendes Abendprogramm angeboten werden. Namhafte Künstler, die sonst im Kulturbahnhof in Travemünde auftreten, ständen dann um 20.00 Uhr auf der Bühne im Programmzelt.
Doch leider steht die von uns präferierte Tornadowiese für dieses Vorhaben, das Travemünde touristisch gut zu Gesicht gestanden hätte, nicht zur Verfügung, da der Kurbetrieb und auch die diese Fläche vermietende LTM um die Grasnarbe fürchten. Die könnte, so die Verantwortlichen aus diesen beiden Bereichen, durch das vierwöchige Aufstellen der Schaustellerzelte in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Wiese müsste, so die Verantwortlichen, anschließend von Grund auf renaturiert werden.
Wir sind keine Fachleute auf diesem Gebiet, aber wenn Gosch kommt, wird diese Wiese ohnehin gepflastert.
Ist das Vorhaben »Weihnachtstraum Travemünde« damit gescheitert?
Wir sagen »Nein« und bemühen uns um einen anderen Standort.
Wolfgang Hovestädt
1 http://www.weihnachtstraum-travemuende.de