POLITIK/BLAULICHT 5 224
Travemünde 12.12.2016
Drohen neue Hundekot-Attacken?
AfD veranstaltet am Dienstag Adventstreffen im Gesellschaftshaus

Der Wahlkampf-Auftakt der Lübecker AfD fand am 26. November auf dem Fährplatz statt (TA berichtete). Bei Punsch wurden Unterschriften für die Landtags-Kandidaten gesammelt. Etwa 20 kamen nach Angaben der Partei zusammen. Einige Passanten machten einen deutlich weiten Bogen um den Stand, aber zunächst blieb es friedlich. Doch dann kam es nach übereinstimmenden Berichten zu einer Attacke mit Hundekot, bei welcher die Wahlkampf-Unterlagen unbrauchbar gemacht werden sollten.
Bei einer ähnlichen Veranstaltung in Lübeck-Marli sollen Polizei und Antifa vor Ort gewesen, ohne Zwischenfälle.
Gegner der AfD rufen ausdrücklich dazu auf, bei weiteren Veranstaltungen aktiv zu werden.
Nun steht die nächste Veranstaltung in Travemünde bevor: Am Dienstag, 13. Dezember 2016, hat die AfD um 19:00 Uhr zu einem »Adventstreffen« ins Gesellschaftshaus (Torstraße 1) geladen. Neben einem Vortrag zum Thema »Gender Mainstreaming & Frühsexualisierung« sollen die AfD-Direktkandidaten der drei Lübecker Wahlkreise zur Landtagswahl 2017 vorgestellt werden.
Eigentümer des Gesellschaftshauses ist der Gemeinnützige Verein zu Travemünde e.V. (GVT), der nur als neutraler Vermieter auftritt. Die Plakate der Partei stehen nicht zum ersten Mal vor dem Haus, bislang schaute immer die Polizei vorbei und alles blieb friedlich.
Bürger sollen bereits an den GVT und auch an die örtliche Politik mit der Forderung herangetreten sein, den Saal nicht für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen. TA














