VERANSTALTUNGEN
Travemünde 31.01.2016
Big! Westfalia Bigband im Travemünder Strandhotel Maritim
Ein Showauftritt der internationalen Extraklasse
Auch das Auge »hört mit«. Musikalisch mit vielen Überraschungen, technisch perfekt, solistisch super und das Outfit den einzelnen Musiknummern angepasst, nahm die qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Reise durch Swing, Pop, Soul, Latin und Klassisches ihren unvermeidlichen Lauf. Ein musikalisches Highlight folgte dem anderen. Die typisch aktive Bühnenpräsenz der Gruppe mit ihrem sichtlich gut gelaunten Bandleader Hans-Josef Piepenbrock kam beim Publikum sehr gut an.
Allein mit der effektvollen, bis ins Fingerspitzendetail entwickelten Show, mit der sprühenden Motivation und vor allem mit dem ausgefeilten Können der Musiker verzauberte die Band Ihre Fans. Die handgemachte, ausschließlich live gespielte Musik ist das Erfolgsrezept des Bandleaders. Denn dem allgemeinen Trend zur auch nur teilweisen Musik aus der Konserve ist die Band, wie es zu Recht ihr Erfolg zeigt, nicht gefolgt. Allein die musikalische Mischung von Swing über Funk bis zu Pop und Schlager zeigt, wie universell das Orchester aufgestellt ist.
Piepenbrock moderiert zwischen den Stücken wie ein Conférencier alter Schule. Die Solisten treten zu ihren Soli an den Bühnenrand, in denen sie ausnahmslos zu musikalischer Hochform auflaufen. So durfte natürlich in der Showabteilung »Satchmo«, Louis Armstrong nicht fehlen. Da passt einfach alles zusammen. Tosender Applaus nach einem überzeugenden Showauftritt internationaler Klasse und der Ruf nach Zugaben machten einmal mehr deutlich, wie sehr das Orchester in Travemünde angekommen ist. Es bleibt dabei: Die Westfalia Bigband ist fester Bestandteil des reichhaltigen Kulturlebens in der Stadt an der Trave. KEV
Fotos Karl Erhard Vögele