VEREINE
Travemünde 12.05.2012
Feier beim Friendship-Cup:
35 Jahre Haus der Jugend Travemünde
Hauptredner war Kai Lüdicke vom Vorstand des Vereins Haus der Jugend Travemünde e.V. Lüdicke hat wie viele andere Freunde und Förderer der Einrichtung auch selbst als Besucher angefangen und dann Verantwortung im Haus übernommen, jetzt schon seit vielen Jahren in der Vorstandsarbeit.
In seiner Rede ließ Kai Lüdicke die Geschichte des Hauses Revue passieren, von der Vereinsgründung im Jahre 1977 bis zur festen Einrichtung auf dem Baggersand: Das Gebäude ist eine ehemalige Bauhütte des Doms zu Lübeck, eine Spende der Possehl-Stiftung brachte sie nach Travemünde. Kai Lüdicke dankte ausdrücklich den vielen Unterstützern und Sponsoren der Jugendeinrichtung.
Die lange Zeit, die die Einrichtung nun schon besteht, ist auch auf großformatigen Bildern abzulesen, die von Baginski Media gefertigt wurden.
Natürlich gab es auch wieder viele Spenden für das Haus. Unter anderem 2.500 Euro von einem anonymen Spender und über 6.000 Euro von der Sparkassen-Stiftung für die Heizungsanlage des Hauses. Stephan Kanow, erster Vorsitzender der Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft (TDHG) überreichte einen »Gutschein-Baum« mit 35 Gutscheinen zu je 35 Euro, in Anspielung an das Vereinsjubiläum. TA
Fotos: KEV, TA