VERANSTALTUNGEN
Travemünde 04.09.2011
Pietro im Brügmanngarten:
Tausende Teenies feierten DSDS-Gewinner
Zum Auftakt sprach Lübecks amtierender Bürgermeister Bernd Saxe. »Dies ist wahrscheinlich der schönste Platz in ganz Schleswig-Holstein für diese Veranstaltung«, meinte er und warb gleich für die Zukunft: »Darum freuen wir uns wenn er dies Jahr hier ist und freuen uns auch, wenn er noch ganz oft hier stattfindet.« Saxe bat, wie zuvor schon der Moderator, auf die Kinder Rücksicht zu nehmen, für die das Fest ja gedacht ist.
Nacheinander traten denn Tom Hugo, Fabian Buch, The Black Pony, Dante Thomas, Bullmeister, Pietro Lombardi und Dominik Büchele auf.
Die Schätzungen für die Besucherzahlen gingen auseinander: »Ich weiß schon, es werden wieder mindestens 100.000 den Weg hierher finden«, hatte Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer auf einer Pressekonferenz im August vorhergesagt. Auf der Internet-Seite von R.SH war vor der Veranstaltung von 60.000 erwarteten Gästen die Rede. Irgendwo dazwischen wird die offizielle Schätzung später wohl liegen.
Etwas eng wurde es vorn an der Absperrung zur Bühne, wo Helfer immer wieder junge Fans über das Gitter hoben, die von der Menge dagegen gedrückt wurden. Die jungen Leute wurden dann von Sanitätern in Empfang genommen. Die Moderatoren auf der Bühne hatten den Tag über immer wieder die Menge gebeten, ein Stück zurückzugehen.
In den Internetforen sind die Reaktionen auf das Konzert bislang überwiegend positiv, wobei eifrig darüber diskutiert wird, ob Lombardi nun singen kann oder nicht. Aber das gehört zum Spaß wohl auch dazu. Sicher ist, dass viele tausend Menschen einen schönen Tag in Travemünde hatten. TA