POLITIK
Travemünde 20.03.2011
Thema Kurbetrieb in der Bürgerschaft:
CDU und BfL wollen touristische Aktivitäten beim Kurbetrieb in Travemünde bündeln – Auch die Veranstaltungen sollen zurückkommen

Dem von den Fraktionsvorsitzenden Andreas Zander (CDU) und Dr. Raimund Mildner (BfL) unterzeichneten Papier zufolge sollen die touristischen Aktivitäten für Travemünde beim Kurbetrieb gebündelt werden. Insbesondere soll dem Kurbetrieb die Verantwortung für Veranstaltungen und zusätzlich das Tourist-Büro inklusive Zimmervermittlung übertragen werden. »Eine Beteiligung des Kurbetriebs bei der Travemünde-Werbung wird sichergestellt«, heißt es weiter in dem Antrag.
In den vergangenen Tagen waren massiv auch wirtschaftliche Bedenken bei der geplanten »Aufgabenreduzierung« für den Kurbetrieb aufgetreten. Etwa was die Mehrwertsteuer bei Baumaßnahmen oder die Kurtaxe betrifft. Auch die Effizienz der Strukturen vor Ort wird immer wieder betont. So könnte aus einer umstrittenen »Sparmaßnahme« schnell ein ganz konkreter Millionenverlust werden. Mit einem neuen Beschluss der Bürgerschaft könnte der Kurs korrigiert werden.
Der Antrag von CDU und BfL zur Bürgerschaftssitzung am 31. März 2011 im Wortlaut:
»Die oben genannten Fraktionen beantragen, die Bürgerschaft möge beschließen: Der Kurbetrieb bleibt in Travemünde erhalten. Die touristischen Aktivitäten für Travemünde werden beim Kurbetrieb gebündelt. Insbesondere wird ihm die Verantwortung für Veranstaltungen und zusätzlich das Tourist-Büro inklusive Zimmervermittlung übertragen. Eine Beteiligung des Kurbetriebs bei der Travemünde-Werbung wird sichergestellt«
Andreas Zander, Fraktionsvorsitzender
Dr. Raimund Mildner, Fraktionsvorsitzender
Die Sitzung der Bürgerschaft findet am Donnerstag, dem 31.03.2011, ab 16:00 Uhr im Bürgerschaftssaal des Lübecker Rathauses (Breite Straße 62) statt. Der Antrag von CDU und BfL wird unter Tagesordnungspunkt 4.11 behandelt.
Der Offene Kanal Lübeck überträgt die Sitzung live. Die Radio-Moderatoren erklären das Geschehen und führen in den Pausen Interviews. Empfang auf Antenne 98,8 MHz, Kabel 106,5 MHz sowie als Internet-Livestream auf www.okluebeck.de. TA
1 http://www.rettet-den-kurbetrieb.de
2 http://www.okluebeck.de/hl/hoeren/livestream/index.php