BLAULICHT
Travemünde 07.09.2010
Wieder Container-Brand
FFW Travemünde und Wache 3 im nächtlichen Einsatz
Kurz vor 01:00 Uhr in der Nacht brannten zwei Container vor dem Restaurant im Gebäude »Pier3« (Auf dem Baggersand). Anwohner hatten die Feuerwehr gerufen, die Flammen hatten eine Höhe von etwa 6 Metern, drohten auf das Gebäude überzugreifen.
Die Freiwillige Feuerwehr Travemünde war mit 12 Mann und 4 Atemschutzträgern vor Ort, konnte das Feuer löschen. Doch diese Zeit nutzte vermutlich der Feuerteufel, um dreist einen grünen Papierkorb, der an einem Laternenmast befestigt war, anzustecken. Ausgerechnet fast direkt vor der Wache der FFW, links vom Gerätehaus. Der Papierkorb brannte in voller Ausdehnung, wurde dann von der Berufsfeuerwehr der Wache 3 aus Kücknitz gelöscht. Zum Glück waren die Tore des Feuerwehrhauses wieder ordnungsgemäß verschlossen worden, so dass hier kein Schaden angerichtet werden konnte.
Gegen 01:40 Uhr in der Nacht waren die Einsätze beendet. Nach dem Einsatz muss ja auch noch das Material wieder in Schuss gebracht werden. So werden neben dem Sachschaden und der Gefährdung von Menschen und Gebäuden mit solchen Taten sinnlos Ehrenamtler um den Schlaf gebracht, die ja auch noch einen Beruf auszuüben haben. TA