BLAULICHT
Travemünde 13.09.2008
Racheaktion unter Gastronomen?
Unbekannte kippten »Smokys Club« am frühen Morgen Sandberg vor die Tür
Bis Mitternacht ging gestern (Freitagabend) die Jägermeister-Party im »Smokys« in der Kurgartenstraße. Der Wirt verließ das Haus dann am Samstagmorgen um 5 Uhr. Er vermutet, dass die Unbekannten mit der Sandfuhre auf diesen Moment nur gewartet haben. »Von Nachbarn weiß ich, dass der Sand um 6 Uhr schon dagewesen ist«, berichtet er auf Nachfrage von »Travemünde Aktuell«.

Eine Stunde hatten die Sand-Vandalen also allerhöchstens. Genug Zeit, den halben Zaun vor dem Gebäude herauszureißen, um den noch das Logo des Getränke-Herstellers gewickelt war. Den Zaun lehnten die Täter gegen die Eingangstür, vermutlich damit die nicht vom Sandberg eingedrückt wird. Dann kippten sie ihre Fuhre ab. Durch die schweren Geräte wurde auch der Bürgersteig vorm Haus beschädigt.
Der Geschäftsführer erstattete Anzeige, die Polizei hat den Fall aufgenommen.
Viele Travemünder fanden die Aktion nicht in Ordnung, aber wer den Schaden hat, braucht natürlich auch für den Spott nicht selbst zu sorgen: So wurde der Wirt schon gefragt, ob er denn eine Beach-Party veranstalten wolle. »Hab ich kurz überlegt«, antwortete er da schlagfertig. Immerhin scheinen die Täter bei ihrer Aktion nicht gespart zu haben: Der Smokys-Geschäftsführer hat sich erkundigt, meint, das sei Sand mit 2er Körnung, und der sei gar nicht so billig... TA