Bad Salzuflen/Bremen/Travemünde 31.01.2007
Azubi-Pokal geht nach Travemünde

An zwei Tagen kämpften die Finalisten um den begehrten Pokal in ihrem Fachbereich und mussten ihr Können in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Nachwuchskräfte von einer Jury aus Abteilungsleitern der Maritim Hotels und Lehrern der Gewerbeschule II und der Hotelfachschule Lübeck. Der Ablauf glich dem der IHK-Abschlussprüfung, die für die Auszubildenden bald bevorsteht – der »Azubi Pokal« eignete sich somit als perfekte Vorbereitung.
»Dieser Wettbewerb fördert die Motivation und Einsatzbereitschaft unserer Auszubildenden«, so Gerd Prochaska, heute Geschäftsführer der Maritim Hotelgesellschaft und 1992 Initiator des inzwischen traditionellen Maritim Pokals für Auszubildende. So mussten die angehenden Köche auch 2007 wieder neben der theoretischen Prüfung ein Vier-Gang-Menü zusammenstellen. Aus einem vorgegebenen Warenkorb hieß es eine Vorspeise, ein Zwischengericht, einen Hauptgang und ein Dessert zu kreieren. Beurteilt wurde neben der Arbeits- und Anrichteweise auch der Geschmack. Die zukünftigen Restaurantfachleute präsentieren dann ihren Eltern und geladenen Gästen die einzelnen Gänge fachgerecht und wurden dabei von den Hotelfachleuten in spe unterstützt. Diese mussten zudem noch praktische Tests in den Bereichen Bankett, Verkauf und Marketing absolvierten.

Den Maritim Pokal für Auszubildende der Köche gewann in diesem Jahr Patricia Illgen aus dem Maritim Hotel Berlin. Den Titel der besten angehenden Restaurantfachfrau sicherte sich Gabriele Liewerscheid aus dem Maritim Hotel Köln und Sieger der Nachwuchs-Hotelfachleute wurde Alexander Kuzior aus dem Maritim Strandhotel Lübeck-Travemünde. Neben den Pokalen gab es auch attraktive Ehrenpreise für die Finalisten: So konnten sich die Gewinner über einen Gutschein für eine Fortbildung nach Wahl, Präsentkörbe oder hochwertiges Arbeitsmaterial freuen.
Die Maritim Hotelgesellschaft zählt mit 48 Betrieben zu den führenden deutschen Hotelketten. Elf der Hotels befinden sich im Ausland in Belek, Marmaris und Alanya (alle Türkei), Djerba und Hammamet in Tunesien, Ägypten, Mallorca, Malta, Mauritius, Riga und Teneriffa. Als Marketing- und Sales-Partner der Millennium & Copthorne Hotels plc ist Maritim weltweit präsent. Die starke Position des Unternehmens in der europäischen First-Class-Hotellerie soll durch kontinuierliches Wachstum weiter gefestigt werden. MT
1 http://www.maritim.de