POLITIK
Travemünde 06.05.2018
Wahlbüros haben geöffnet
Mit leckerem Kuchen wurde den Wählern in der Schule am Meer die sonntägliche Bürgerpflicht versüßt. Davon hörte auch ein längst weit über Travemünde und Lübeck hinaus bekannter Politiker.
Viele Bürger sah man mit kleinen, silbern in der Sonne funkelnden Päckchen aus dem Wahlbüro kommen: Was der Schulelternverein zu günstigen Preisen am Kuchenbuffet anbot, konnte mit einem heißen Käffchen vor Ort genossen oder in Alu verpackt mit nach Hause genommen werden. Die Erlöse kommen wie immer der Schule zugute.
Schon früh vor Ort war Ali Alam, bekannter Kandidat für »DIE PARTEI«. Am Kuchenstand gab es dann das erste Fotoshooting, dafür hatte der Kandidat extra ein Schild mitgebracht. Im Wahlbüro selbst sorgte besagtes Schild dann für Irritationen: Alam wurde von einem Wahlhelfer aufgefordert, es draußen zu lassen. Daraufhin folgte eine Diskussion um die Frage, ob die Aufschrift »Hab gehört hier gibt es Kuchen« auf einem Pappschild eine politische Aussage ist. Schließlich gab der Kandidat, bekannt für seinen »Plötzlichen Akt der Freundlichkeit« nach und ließ sein Kuchenschild auf dem Flur. Später soll sich der Beschwerdeführer auf dem Pausenhof dann für sein Eingreifen entschuldigt haben.
Die Kommunalwahl entscheidet über die Sitzverteilung in der Lübecker Bürgerschaft und damit indirekt auch über die Zusammensetzung des Travemünder Ortsrates. Noch bis 18:00 Uhr wird gewählt, dann erfolgt die Auszählung der Stimmen. TA