ORTSGESCHEHEN
Travemünde 05.10.2017
Sprachpaten für geflüchtete Menschen in Lübeck gesucht
Deutsches Rotes Kreuz in Lübeck lädt zur Informationsveranstaltung in die Gemeinschaftsunterkunft in Travemünde

Um die Menschen mit der neuen Kultur vertraut zu machen, sucht das DRK Lübeck nach ehrenamtlichen Sprachpaten. Zum Patenschaftsprojekt findet am 17. Oktober 2017 von 18 bis 19 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Gemeinschaftsunterkunft in Travemünde statt.
»Bei dem Projekt geht es darum, dass sich ein Pate ehrenamtlich und regelmäßig mit einem erwachsenen Geflüchteten oder einer Flüchtlingsfamilie zu gemeinsamen Aktivitäten trifft. Die Treffen bieten geflüchteten Menschen eine Möglichkeit des sozialen und kulturellen Austausches, der dringend notwendig ist«, weiß Lena Heinevetter, Koordinatorin für Soziales beim DRK Lübeck. »Wichtig dabei ist, dass die Paten den Geflüchteten mit Respekt und ohne Vorbehalte begegnen«, ergänzt Heinevetter.
Die Informationsveranstaltung zum Thema Sprachpaten findet am 17. Oktober 2017 von 18 bis 19 Uhr statt, in der Gemeinschaftsunterkunft in Travemünde, Ostseestraße 1−3b. Anmeldungen für die Veranstaltung nimmt der DRK-Kreisverband Lübeck e. V. unter Tel. 0451 – 48 15 12 0 oder per E-Mail an info@drk-luebeck.de entgegen. PM
Quelle: Text: Pressemitteilung DRK Kreisverband Lübeck e.V., Foto: Archiv TA